Quarkauflauf mit Haferflocken - Rezept

Quarkauflauf ist unübertroffen bei der schnellen und schmackhaften Quarkverwertung. Ich bereite viel häufiger Quarkaufläufe als zum Beispiel Quarkplätzchen zu, weil sie zum einen weniger aufwendig ist, zum anderen auch nicht so fettig sind. Meistens wird Quarkauflauf mit Grieß zubereitet, aber dieses Mal hatte ich keinen Grieß und habe ihn daher durch Haferflocken ersetzt. Dieser Quarkauflauf war einfach toll! Also habe ich alles aufgeschrieben und die Beschreibung behalten. Ich hoffe, dass Sie dieses Rezept des Quarkauflaufes zu schätzen wissen. Besonders lecker ist der Auflauf, wenn er 5 Minuten vor Ende der Backzeit mit Honig bestrichen wird.

Zutaten: Quarkauflauf mit Haferflocken

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 2 St.
Quark 5-9% 600 g
Weißzucker 70 g
Milch 100 ml
Dunkle Rosinen 30 g
Grobe Haferflocken 75 g
Hasselnuss 30 g
Mandeln 30 g
Lindenhonig 50 g

Zubereitung: Quarkauflauf mit Haferflocken

  • 1
    Quark mit einer Gabel zerquetschen, sodass sich eine körnige Masse ergibt. Eier und Zucker (3-4 EL.) mischen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
    Quark 5-9% 600 g
    Weißzucker 70 g
  • 2
    5 Esslöffel Haferflocken hinzufügen.
    Benötigte Zutaten
    Grobe Haferflocken 75 g
  • 3
    Milch zugießen.
    Benötigte Zutaten
    Milch 100 ml
  • 4
    Nüsse und Rosinen mit kochendem Wasser übergießen und für ein paar Minuten einweichen. Dann mit kaltem Wasser abspülen, trocknen und die Nüsse schälen.
    Benötigte Zutaten
    Dunkle Rosinen 30 g
    Hasselnuss 30 g
    Mandeln 30 g
  • 5
    In die Quarkmasse gehackte Nüsse (nicht zu klein - nur mit einem Messer geschnitten) und Rosinen geben. Den Teig gründlich mischen und in eine gefettete Form geben. Im Ofen bei 180 Grad 40 Minuten backen.
    Benötigte Zutaten
    Lindenhonig 50 g

Weitere Aufläufe-Rezepte