Mandelkekse mit Reismehl - Rezept

Mandelkekse mit Reismehl sind sehr knusprig und locker. Zum Vergleich habe ich sie gleichzeitig mit dem anderen, aber ähnlichen Rezept gemacht. Diese Variante hier hat mir viel besser gefallen. Ich empfehle, die Kekse mit Zimt und Puderzucker zu bestreuen.

Zutaten: Mandelkekse mit Reismehl

Mengen berechnen für Personen

Weißzucker 200 g
Mandeln 100 g
Eiweiß 3 St.
Reismehl 50 g
Puderzucker mit Zimt 10 g

Zubereitung: Mandelkekse mit Reismehl

  • 1
    Mandeln schälen. Dazu die Mandeln 1-2 Minuten in kochendes Wasser tauchen. Danach lässt sich die Schale ganz leicht abziehen. Dann die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett 5 Minuten rösten, damit sie trocken werden.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 100 g
  • 2
    Eiweiß mit Zucker leicht schlagen, die im Mixer gehackten Mandeln zugeben. Weiter schlagen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 200 g
    Eiweiß 3 St.
  • 3
    Mehl unter die Mandelmasse heben. Glatt verrühren und 20 Minuten stehen lassen.
    Benötigte Zutaten
    Reismehl 50 g
  • 4
    Den fertigen Teig noch einmal schlagen. Der Teig soll ziemlich dickflüssig werden.
  • 5
    Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backoffen bei 170 Grad 20-30 Minuten backen. Abgekühlte Mandelkekse vom Backpapier abnehmen, mit Puderzucker und Zimt bestreuen.
    Benötigte Zutaten
    Puderzucker mit Zimt 10 g

Weitere Gebäck-Rezepte