Mandelplätzchen - Rezept

Diese Mandelplätzchen unterscheiden sich von den Mandelkeksen. Dieses Gebäck ist trockener, luftig-leicht und enthält recht viele Mandeln! Für die Zubereitung von Mandelplätzchen braucht man gar nicht viel Zeit, dafür sind die Plätzchen lange haltbar, so dass Sie lange davon genießen können. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, überschüssige Eiweiße zu „entsorgen“.

Zutaten: Mandelplätzchen

Mengen berechnen für Personen

Weißzucker 200 g
Mandeln 200 g
Eiweiß 5 St.

Zubereitung: Mandelplätzchen

  • 1
    Erst kaltes Eiweiß zu einem steifen Schaum schlagen (man kann dazu eine Prise Salz nehmen, aber bei mir funktioniert es wunderbar auch ohne Salz). Unter ständigem Schlagen nach und nach Zucker einrieseln lassen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 200 g
    Eiweiß 5 St.
  • 2
    Danach die gemahlenen Mandeln unter den Eischnee heben. Es wäre besser, geschälte Mandeln zu verwenden, aber dann braucht man viel Zeit, um die Mandeln zu schälen, so dass es dann schon kein schnelles Rezept mehr ist.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 150 g
  • 3
    Ganz vorsichtig die Masse glatt vermischen.
  • 4
    Den Teig portionsweise mit einem Löffel oder Spritzbeutel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Jede Portion kann man mit einer ganzen geschälten Mandel dekorieren. Dazu die Mandel 2-3 Minuten in kochendes Wasser tauchen. Danach lässt sich die Schale ganz leicht abziehen.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 50 g
  • 5
    Die Plätzchen bei 150 Grad ca. 30-35 Minuten backen.

Weitere Gebäck-Rezepte