"Mashkichiri " - Rezept

"Mashkichiri" ist eine traditionelle, usbekische Speise, deren Name übersetzt Grütze aus Mungobohnen heißt. Die Zubereitung der "Mashkichiri" kann variieren, aber die Grundlage bleibt eine Kombination aus Mungobohnen und Reis mit Fleisch (Man muss nicht unbedingt Lamm nehmen, man kann auch Rindfleisch verwenden), mit Karotten und Zwiebeln angerichtet. Man kann auch Knoblauch und Kümmel zugeben.

Zutaten: "Mashkichiri "

Mengen berechnen für Personen

Karotten 200 g
Zwiebeln 1 St.
Salz 1 Tl
Öl 150 ml
Runder Reis 250 g
Schieres Lammfleisch 400 g
Mungobohnen 250 g

Zubereitung: "Mashkichiri "

  • 1
    Mungobohnen für etwa eine Stunde in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit Zwiebel in Halbringe und in Stäbchen schneiden. Es sollten doppelt so viele (oder noch etwas mehr) Karotten als Zwiebeln sein.
    Benötigte Zutaten
    Karotten 200 g
    Zwiebeln 1 St.
    Mungobohnen 250 g
  • 2
    Fleisch in kleine Würfel schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Schieres Lammfleisch 400 g
  • 3
    In einem Kessel oder Topf mit dickem Boden etwas Öl stark erhitzen und die Zwiebeln hineingeben. Bei starker Hitze braten, bis die Zwiebeln goldbraun sind.
    Benötigte Zutaten
    Öl 150 ml
  • 4
    Fleisch hinzufügen und rührend kochen, bis sich eine braune Kruste bildet.
  • 5
    Jetzt sind die Karotten an der Reihe. Sie sollten weich gedünstet werden. Meine usbekische Freundin, die dieses Rezept demonstriert hat, sagt, dass man im Idealfall gelbe Karotten verwendet, die ihre Form beim Braten besser beibehalten.
  • 6
    Etwa einen Liter Wasser in die Pfanne gießen und die eingeweichten Mungobohnen hinzufügen. 15-20 Minuten kochen, bis die Mungobohnen zu platzen beginnen.
  • 7
    Dann den Reis dazugeben, Hitze reduzieren und salzen.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
    Runder Reis 250 g
  • 8
    Gelegentlich rührend kochen, bis die meiste Flüssigkeit absorbiert wurde. Wenn Reis gar ist, Hitzezufuhr abstellen, Pfanne dicht deckeln und für 20-30 Minuten ruhen lassen.

Weitere Grützen-Rezepte