Kandierter Kürbis - Rezept

Kandierte Früchte habe ich in einer Saison mehrmals zubereitet. Kandierter Kürbis war immer sehr beliebt, sogar noch mehr, als kandierte Wassermelone. Ich habe verschiedene Rezepte probiert. Am besten hat mir die Variante gefallen, bei welcher man Zitronenschale zufügt. Man muss sie zeitgleich mit dem Kürbis zugeben.

Zutaten: Kandierter Kürbis

Mengen berechnen für Personen

Weißzucker 1.200 g
Kürbis 1.000 g
Zimtstangen 2 St.
Nelke 2 St.
Orangen 1 St.

Zubereitung: Kandierter Kürbis

  • 1
    Kürbis schälen, Kerne entfernen, Fruchtfleisch in kleine Teile schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Kürbis 1.000 g
  • 2
    Aus 700 Milliliter Wasser und Zucker einen Zuckersirup kochen, ihn durchseihen und in den heißen Sirup Kürbisteile geben. Aufkochen lassen und auf kleiner Flamme etwa 5 Minuten kochen. Dann auf Zimmertemperatur abkühlen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 1.200 g
  • 3
    Ein paar Zimtstangen, Nelken und den Saft einer Orange zugeben. Aufkochen - Abkühlen 6-7 Mal wiederholen, bis die Kürbisteile halbdurchsichtig sind.
    Benötigte Zutaten
    Zimtstangen 2 St.
    Nelke 2 St.
    Orangen 1 St.
  • 4
    Jetzt den Sirup abfließen lassen.
  • 5
    Ist der Sirup abgeflossen, den Kürbis auf dem Backpapier ausbreiten und bei Zimmertemperatur oder in der Backröhre bei etwa 50 Grad mit Umluft trocknen.
  • 6
    Sind die kandierten Früchte getrocknet, kann man sie in einen gut schließenden Behälter geben und nach Bedarf verwenden.

Weitere Konfitüre und kandierte Früchte-Rezepte