Chatschapuri nach Tifliser Art - Rezept

Ich war noch nie in Tiflis deshalb kann ich nicht mit 100%er Sicherheit sagen, ob man dort solche Chatschapuris zubereitet. Aber ich folgte dem Rezept und ich denke, dass dieses Gericht köstlich ist. Aus dieser Zutatenmenge bekommt man vier riesige Chatschapuris (Durchmesser 20-22 cm), sie werden heiß gegessen und dafür braucht man eine Menge Leute. Also berechnen Sie vor der Zubereitung Ihre Kräfte für das Essen dieser Käsekuchen.

Zutaten: Chatschapuri nach Tifliser Art

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 4 St.
Weizenmehl 1.000 g
Kefir 500 ml
Soda 3 g
Sulguni 600 g

Zubereitung: Chatschapuri nach Tifliser Art

  • 1
    In einer Schüssel mit Kefir Eier geben, Mehl mit Backpulver und Soda sieben. Ich mag es, wenn Kefir sehr sauer ist, dann reagiert er besser mit Soda und man bekommt einen viel üppigeren Teig. Mehlmenge kann weniger oder mehr sein, also ist es besser, das ganze Mehl nicht auf einmal zu geben, sondern nach und nach hinzuzufügen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
    Weizenmehl 900 g
    Kefir 500 ml
    Soda 3 g
  • 2
    Alles umrühren.
  • 3
    Als Ergebnis soll ein ziemlich weicher Teig entstehen, der nicht an den Händen klebt. Um den Teig zu kneten und auszurollen wird man wahrscheinlich noch Mehl brauchen, so gebe ich es in den Zutaten an.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 100 g
  • 4
    Für die Füllung Käse grob reiben, dazu ein oder zwei Eier hinzugeben.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
    Sulguni 600 g
  • 5
    Teig in 4 gleiche Stücke teilen. Jedes Stück noch in zwei Stücke teilen - eines etwas größer als das andere. Den Teig in etwa 0,5 cm dicke Fladen ausrollen. Keine dicke Fladen machen, weil der Teig noch aufgeht und zu dicker Teig scheint auch schwierig zu sein. Fladendurchmesser sollte ein bisschen größer als der Pfannendurchmesser sein, damit dann Chatschapuri in Pfannengröße entstehen.
  • 6
    Auf den großen Fladen ein Viertel der Käsefüllung legen, gleichmäßig ein bisschen einrückend verteilen.
  • 7
    Mit kleinerem Fladen bedecken und Ränder verschließen.
  • 8
    Fladen mit Fuge nach unten in die Pfanne legen, unter dem Deckel bei kleiner Hitze 6-8 Minuten braten. In dieser Zeit wird sich der Fladen vergrößern, und es können auch Blasen entstehen. Ich habe versucht, wie es in dem Rezept stand, sie in Butter zu braten, aber mir gefällt es besser ohne.
  • 9
    Chatschapuri umdrehen und auf der anderen Seite aber jetzt ohne Deckel weitere 3-4 Minuten braten.
  • 10
    Am einfachsten ist es Chatschapuri wie einen Kuchen zu schneiden und sofort zu servieren, solange sie heiß sind und die Käsefüllung nicht abkühlt.

Weitere Kuchen und Piroggen-Rezepte