Fischkuchen - Rezept

Kuchen sind eine angenehme Sache, sie verleihen dem Haus auch Gemütlichkeit. Der Kuchen auf dem Bild ist sehr schmackhaft, aber ein bisschen trocken. Um dies zu vermeiden, besser rohen Fisch drin hinlegen und ihn vorher nicht anbraten. Der Teig schmeckt wunderbar und passt zu jeder Füllung, man kann sowohl mit Äpfeln, als auch mit Kohl machen.

Zutaten: Fischkuchen

Mengen berechnen für Personen

Salz 1 Tl
Hühnerei 1 St.
Meersalz 1 Tl
Weizenmehl 600 g
Öl 40 ml
Butter 250 g
Weißzucker 30 g
Trockenhefe 10 g
Rote Zwiebeln 2 St.
Tilapia 600 g

Zubereitung: Fischkuchen

  • 1
    Beginnen wir mit dem Teig. Zuerst Butter schmelzen, dann ein Glas (200 Ml) warmes Wasser hinein gießen, das durchgesiebte Mehl, Salz und Hefe zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 1 Tl
    Weizenmehl 600 g
    Butter 250 g
    Weißzucker 30 g
    Trockenhefe 10 g
  • 2
    Aus diesen Zutaten einen Teig kneten. Er ist leicht zu kneten, klebt nicht an und ist einfach wunderbar!
  • 3
    Den Teig für eine Stunde oder anderthalb Stunden an einem warmen Platz gehen lassen, damit er doppelt so groß wird, dann den Teig stoßen und noch einmal gehen lassen.
  • 4
    Jetzt die Füllung zubereiten. Fisch mit etwas Öl anbraten, Zwiebel in Scheiben schneiden. Ich habe auch sehr dünn geschnittene Kartoffel zugegeben, aber sie waren überflüssig, deswegen sollte man sie weglassen. Wie ich schon im Vorwort zum Rezept geschrieben habe, kann man rohen Fisch hinzugeben.
    Benötigte Zutaten
    Öl 40 ml
    Rote Zwiebeln 2 St.
    Tilapia 600 g
  • 5
    Aufgegangenen Teig in zwei Teile schneiden, ein Teil muss größer sein. Den größeren Teil ausrollen und aufs Backblech geben und kleine Ränder formen. Darauf die Füllung geben – zuerst Fisch, dann Zwiebel. Man kann auch Salz und Gewürze zugeben und noch kann man irgendeine Fischsoße dazu geben, die bei hohen Temperaturen fest wird.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
  • 6
    Auf die Füllung die ausgerollte Schicht des kleineren Teigteils legen und die Ränder mit den Fingern verschließen.
  • 7
    Die Kuchenoberfläche mit gerührtem Ei beschmieren und in die vorgeheizte Backröhre geben.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 1 St.
  • 8
    25-30 Minuten bei 190 Grad backen (oder einfach bis zum Braunwerden). Herausziehen. Teilen und essen. Er schmeckt sowohl kalt als auch heiß.

Weitere Kuchen und Piroggen-Rezepte