Cannelloni mit Karottenfüllung - Rezept

Karotten werden in der Gastronomie sehr unterschiedlich eingesetzt. Diese Rübe ist in vielen Landesküchen sehr beliebt, aber für gewöhnlich ist sie mit italienischer Küche nicht so oft verbunden. Aber dieses Cannelloni-Rezept lässt die Karotten anders ansehen: Cannelloni mit Karottenfüllung und Karottensoße. Die Karotten passen in diesen Teigröllchen mit Tomaten und mit Knoblauch sehr gut zusammen, deswegen ist der Geschmack sehr harmonisch. Es ist interessant, verschiedene Geschmacksnoten wahrzunehmen, wie sie in diesem Rezept vereint werden. Außerdem sind diese Cannelloni ganz vegetarisch.

Zutaten: Cannelloni mit Karottenfüllung

Mengen berechnen für Personen

Karotten 350 g
Zwiebeln 1 St.
Knoblauchzehen 4 St.
Parmesan (Parmigiano-Reggiano) 200 g
Olivenöl 80 ml
Rote Tomaten 600 g
Quark 250 g
Cannelloni 12 St.

Zubereitung: Cannelloni mit Karottenfüllung

  • 1
    Für die Soße Olivenöl anwärmen und kleingeschnittene Zwiebeln, Knoblauch und geriebene Karotten anbraten. Nach 15-20 Minuten, wenn das Gemüse weich ist, enthäutete und geschnittene Tomaten dazugeben. Noch 10-15 Minuten schmoren.
    Benötigte Zutaten
    Karotten 100 g
    Zwiebeln 1 St.
    Knoblauchzehen 2 St.
    Olivenöl 40 ml
    Rote Tomaten 600 g
  • 2
    Jetzt die Füllung machen. In der Pfanne mit Olivenöl und ein bisschen Wasser kleingeschnittenen Knoblauch und geriebene Karotten schmoren, bis sie weich werden. Das dauert 15-20 Minuten.
    Benötigte Zutaten
    Karotten 250 g
    Knoblauchzehen 2 St.
    Olivenöl 40 ml
  • 3
    Die Füllung im Blender zerkleinern, Quark hinzufügen. Anstatt des Quarks kann man Ricotta dazutun, dann ist das Rezept italienischer. Ich habe es aber mit Quark gemacht, deshalb beschreibe ich es auch so.
    Benötigte Zutaten
    Quark 250 g
  • 4
    Noch den geriebenen Parmesan dazutun.
    Benötigte Zutaten
    Parmesan (Parmigiano-Reggiano) 100 g
  • 5
    In einer brandfesten, flachen Form die Hälfte der Soße verteilen (ich beschloss, sie nicht im Blender zu zerkleinern, obwohl das auch möglich gewesen wär). Auf die Soße die gefüllten Cannelloni legen. In der Abbildung ist die Füllung rings herum ausgetreten, weil sie dünnflüssig war. Für den Geschmack spielt es keine Rolle. Die Cannelloni vorher nicht kochen, weil sowohl die Füllung als auch die Soße genug Flüssigkeit für sie bieten.
    Benötigte Zutaten
    Cannelloni 12 St.
  • 6
    Die restliche Soße auf die Cannelloni geben.
  • 7
    Mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
    Benötigte Zutaten
    Parmesan (Parmigiano-Reggiano) 100 g
  • 8
    Im vorgeheizten Backofen bei bis zu 190 Grad 35-40 Minuten braten.

Weitere Pasta-Rezepte