Buchweizengaletten (Pfannkuchen) mit Ei - Rezept

Das Wort „Galette“ bedeutet im Französischen „Flachbrot“, „Hartbrot“ oder „Schiffsbrot“, doch im Nord-Westen Frankreichs handelt es sich hierbei um einen Pfannkuchen aus Buchweizen. Solche Pfannkuchen sind in der Regel nicht süß und werden mit nicht-süßen Füllungen wie Käse, Eiern, Bacon, Schinken oder Fisch gefüllt. Ich schlage vor, die einfachste Variante der Galette mit Ei zu probieren.

Zutaten: Buchweizengaletten (Pfannkuchen) mit Ei

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,50 Tl
Hühnerei 6 St.
Weizenmehl 125 g
Öl 40 ml
Weißzucker 10 g
Buchweizenmehl 125 g

Zubereitung: Buchweizengaletten (Pfannkuchen) mit Ei

  • 1
    Beide Mehlarten in eine Schüssel durchsieben.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 125 g
    Buchweizenmehl 125 g
  • 2
    600 ml Wasser dazu gießen und schnell umrühren. Beim Buchweizenmehl muss das ganze Wasser sofort eingegossen werden, sonst ist es später schwer, die Klöße durchzurühren. Beim Umrühren die Eier hinzufügen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
  • 3
    In den Teig Salz und Zucker zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,50 Tl
    Weißzucker 10 g
  • 4
    Pflanzenöl dazugeben und nochmals umrühren. Der Teig soll ziemlich dünnflüssig sein, um dünne Pfannkuchen zu erhalten. In einer anderen Schüssel Eier zerschlagen und mit der Gabel verrühren, bis sie eine einheitliche Substanz haben.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 4 St.
    Öl 40 ml
  • 5
    Den Teig in die erhitzte, eingeölte Pfanne eingießen und gleichmäßig verteilen. Die Hitze soll stark genug sein.
  • 6
    Sobald ein Pfannkuchen von einer Seite angebraten ist, ihn umkehren und sofort auf die angebratene Seite 2-3 Löffel Ei gießen. Wenn es zu binden beginnt, den Pfannkuchen in zwei Hälften falten und von beiden Seiten anbraten.
  • 7
    Warm essen. Zu solchen Pfannkuchen passen beliebige gesalzte Füllungen, z.B., Fisch.

Weitere Pfannkuchen, Plinsen, Fladen-Rezepte