Eingemachte Milchlinge - Rezept

Das ist eine einfache Art die gesammelten Pilze aufzubewahren und später etwas Leckeres zu haben. Die Pilze sind an einem kühlen dunklen Platz gut aufgehoben, wenn sie in sterilisierten Gläsern oder Büchsen und dicht geschlossen sind.

Zutaten: Eingemachte Milchlinge

Mengen berechnen für Personen

Ganzer schwarzer Pfeffer 10 St.
Salz 6 Tl
Nelke 2 St.
Speiseessig 100 ml
Milchlinge 3 kg

Zubereitung: Eingemachte Milchlinge

  • 1
    Frisch gesammelte Milchlinge sorgfältig in fließendem Wasser waschen und für ein paar Stunden in Wasser einweichen.
    Benötigte Zutaten
    Milchlinge 3 kg
  • 2
    Große Milchlinge in 2-4 Teile schneiden, kleine Teile ganz lassen. Milchlinge mit viel Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen und 20 Minuten köcheln.
  • 3
    Wasser abschütten, frisches Wasser zugeben (um die Pilze zu bedecken, brauchte ich 2 Liter), Gewürze und Salz zugeben (3 Teelöffel pro 1 Liter Wasser), noch 20 Minuten kochen.
    Benötigte Zutaten
    Ganzer schwarzer Pfeffer 10 St.
    Salz 6 Tl
    Nelke 2 St.
  • 4
    Heiße Pilze in 3-Liter-Gläsern einschichten, ein paar Knoblauchzehen dazu zugeben, Salzbrühe in der die Pilze gekocht wurden, zugießen, und je Glas 50 Milliliter Essig zugeben. Mit Deckeln schließen und kühlen lassen. Man kann sie gleich nach dem Abkühlen essen.
    Benötigte Zutaten
    Speiseessig 100 ml

Weitere Pilzgerichte-Rezepte