Weizenroggenbrot - Rezept

Nach der Zubereitung eines hausgemachten Brotes, vergessen die Verwandten den Weg zum Bäcker. Stattdessen bekommt man frischen Brotduft im ganzen Haus und ein wohltuendes Gefühl. Diesmal wird Brot aus Weizen- und Roggenmehl zubereitet, damit es gesünder ist, wird es mit Sesam geschmückt, was ihm eine zusätzliche Note verleiht.

Zutaten: Weizenroggenbrot

Mengen berechnen für Personen

Meersalz 1 Tl
Weizenmehl 500 g
Weißzucker 50 g
Sesam 15 g
Trockenhefe 10 g
Roggenmehl 500 g

Zubereitung: Weizenroggenbrot

  • 1
    Mehl sieben, Salz, Zucker und Hefe zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 1 Tl
    Weizenmehl 450 g
    Weißzucker 50 g
    Trockenhefe 10 g
    Roggenmehl 450 g
  • 2
    In die Vertiefung in der Mitte 600-650 ml warmen (aber kein heißes!) Wasser eingießen und den Teig kneten. Sehr kräftig kneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Beim Kneten Mehl, wenn nötig, zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 50 g
    Roggenmehl 50 g
  • 3
    Gekneteten Teig an einem warmen Ort stellen, damit er zweimal so groß wird.
  • 4
    Wenn der Teig aufgegangen ist, kneten, damit die Luft rausgeht, und wieder zum Aufgehen ruhen lassen.
  • 5
    Nach dem zweiten Aufgehen kann man schon das künftige Brot formen, es auf das mit Mehl bestreute Blech legen und an einem warmen Ort gehen lassen, bis es 2-3 mal so groß ist. Danach mit Ei oder Wasser beschmieren und mit Sesam bestreuen.
    Benötigte Zutaten
    Sesam 15 g
  • 6
    Im vorgeheiztem Ofen bei 180-190 Grad für 25 - 30 Minuten backen. Nach der Zubereitung 30-40 Minuten ruhen lassen und erst danach essen.

Weitere Brot-Rezepte