Schaschlik in Bacon - Rezept

Viele von uns verbinden den Sommer mit Ausflügen ins Grüne und natürlich mit der Zubereitung von Fleisch und Fisch auf Kohlen. Dabei sieht jeder die Art der Zubereitung auf seine eigene Weise, sehr oft dabei ganz unterschiedlich.  Erstens: Das Wichtigste ist die Fleischqualität. Wenn man die gut trifft, dann ist es schwer, das Fleisch zu verderben. Und umgekehrt, keine Supermarinade oder Technologien machen einen schmackhaften Schaschlik aus unpassendem Material.  Zweitens: Die Befolgung strenger Regeln führt nicht immer zur Befriedigung der Geschmäcker der Endverbraucher. Denn oftmals isst eine große Gesellschaft ein auf Kohlen „primitiv“ geröstetes Hähnchen, aber das nach allen Regeln fein marinierte Lammfleisch bleib fast unberührt.

Zutaten: Schaschlik in Bacon

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 2 St.
Meersalz 1 Tl
Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
Rinder Bratfleisch 1.200 g
Bacon 350 g

Zubereitung: Schaschlik in Bacon

  • 1
    Die Wahl der Zutaten dieses Schaschliks ist nicht zufällig. Das Rindfleisch ist ganz fettarm. Deswegen schadet das zusätzliche Fett der geräucherten Schweinebrust nicht. Zudem verleiht der Bacon dem Fleisch seinen Räuchergeschmack. Gerade deshalb muss man mit Gewürzen vorsichtig sein, sonst können sie alle diese Geschmacksnoten übertönen. Fleisch in mittlere Stücke schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Rinder Bratfleisch 1.200 g
  • 2
    Geschnittene Zwiebeln, mit grobkörnigem Meersalz leicht gedrückt, hinzugeben, pfeffern. Ich schreibe über die Marinade mit Absicht nicht, weil dies nicht das Wichtigste in diesem Rezept ist. Fleisch für 5-6 Stunden kühl marinieren lassen.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 2 St.
    Meersalz 1 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
  • 3
    Bacon in lange dünne Streifen schneiden und darin Fleischstücke einwickeln. Auf den Spieß so aufreihen, dass der Bacon sich nicht loswickelt. Meine Baconstreifen umgaben das Fleisch ein bisschen mehr als zur Hälfte.
    Benötigte Zutaten
    Bacon 350 g
  • 4
    Auf glühenden Kohlen braten und dabei ständig die Spieße drehen. Beim Braten ist es wichtig, mit Wasser ausgestattet zu sein, denn das schmelzende Fett vom Bacon tropft auf die Kohle und zündet sie ständig an.

Weitere Schaschlik-Rezepte