Knoblauchmayonnaise - Rezept

Dieses Rezept von Mayonnaise ist eine der Variationen dieser legendären Soße. Dafür verwendet man nicht ganze Eier, sondern nur Eigelbe und da wird der zerriebene Knoblauch hinzugefügt. Ich verwendete Senföl, aber man kann jedes beliebiges Öl gebrauchen, man muss nur vorsichtig mit nichtraffinierten Ölen sein, um nicht einen zu intensiven Geschmack und Geruch zu bekommen. Diese Soße ist sehr gut, wenn man einen ausgeprägten Geschmack braucht. Für zarte Salate wäre es besser, etwas Leichteres auszuwählen.

Zutaten: Knoblauchmayonnaise

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,25 Tl
Knoblauchzehen 2 St.
Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,25 Tl
Eigelb 2 St.
Senföl 250 ml
Senf 0,25 Tl
Speiseessig 30 ml

Zubereitung: Knoblauchmayonnaise

  • 1
    2 frische Eigelbe, zerkleinerten Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Senf in ein kleines Gefäß geben. Es ist besser ganz wenig Salz und Senf zu benutzen, weil man sie, wenn nötig, in die fertige Mayonnaise geben kann.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,25 Tl
    Knoblauchzehen 2 St.
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,25 Tl
    Eigelb 2 St.
    Senf 0,25 Tl
  • 2
    Buchstäblich 1 Tropfen Öl zugeben und tüchtig vermischen.
  • 3
    Nun braucht man Geduld. Eiermischung schlagen und Öl tropfenweise zugeben. Die Mischung muss immer homogen bleiben, auch wenn sie sehr dick ist. Nachdem eine Hälfte des Öls verarbeitet ist, kann man etwas mutiger handeln. Wenn die Mayonnaise sehr dick wird, 2 Esslöffel Essig(oder Zitronensaft) zugeben, weiter schlagen.
    Benötigte Zutaten
    Senföl 250 ml
    Speiseessig 30 ml
  • 4
    Am Ende bekommt man eine dicke, homogene Soße. Wenn sie eine leichtere Konsistenz möchten, am Ende ein paar Esslöffel Kochwasser zugeben.

Weitere Soßen-Rezepte