Griechische Suppe Avgolemono - Rezept

Eine von mehreren Suppen, die ich am liebsten habe — das ist griechische Suppe Avgolemono. Alles ist einfach, aber so lecker, dass ich immer mehr als eine Portion esse. Ich entdeckte verschiedene Variationen dieser Suppe — mit Orzo (kleinen Teigwaren) oder mit Reis. Ich mag die Variante mit Orzo, deshalb nehme ich winzige „Buchstaben“. Das Wichtigste bei der Vorbereitung von Avgolemono ist, immer aufzupassen, dass die Eier nicht gerinnen, sonst bekommen wir keine cremig-zarte Struktur. Man darf die Suppe nach der Eierzugabe nicht aufkochen.

Zutaten: Griechische Suppe Avgolemono

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,50 Tl
Hühnerei 3 St.
Zitronen 1,25 St.
Dillkraut 20 g
Huhn 0,50 St.
Orzo 100 g

Zubereitung: Griechische Suppe Avgolemono

  • 1
    Die einfachste Brühe kochen - Huhn und Wasser, etwas Salz dazu. Huhn dann herausnehmen und für andere Zwecke gebrauchen.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,50 Tl
    Huhn 0,50 St.
  • 2
    Pasta in die Brühe geben und ein paar Minuten weniger kochen, als es auf der Verpackung beschrieben steht. Ich habe nicht Orzo, sondern kleine Pasta gebraucht.
    Benötigte Zutaten
    Orzo 100 g
  • 3
    Limette und Zitrone entsaften, darin auch die Eier poschieren.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 3 St.
    Zitronen 1 St.
  • 4
    Mit dem Löffel schlagen, bis die Mischung homogen wird.
  • 5
    Einen Löffel der heißen Brühe in die Eiermischung zugeben und vermischen. Wiederholen. Danach Eiermischung in die Brühe geben und sehr sorgfältig bei geringer Hitze erwärmen, bis sie weich wird. Achtung! Aufkochen verboten, sonst bekommt man eine Suppe mit Eierflocken.
  • 6
    Zitronenscheibe und geschnittene Kräuter beim Servieren zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Zitronen 0,25 St.
    Dillkraut 20 g

Weitere Suppen-Rezepte