Succotash (Mais-Bohnensuppe) - Rezept

Ich möchte Ihnen die nächste Speise mit einer umstrittener Geschichte und Herkunft vorstellen. Einige Quellen berichten, es sei eine Speise der ungarischen Küche, die anderen sagen der amerikanischen oder sogar indianischen. Von ihren Zutaten her könnte sie natürlich ganz leicht von den Indianer gekocht worden sein, diese Angaben sind aber nicht geprüft. Das Internet wimmelt von Varianten des Rezepts, eine ausführliche historische Beschreibung habe ich aber nirgendwo gefunden. Es kommen Variationen von Succotash vor, wo man sie als zweiten Gang oder Beilage kocht. In dem Fall wird keine Sahne zugegeben, und die Brühe fast ganz eingedampft. Bohnen, Mais und Kräuter sind aber unveränderte Zutaten. Die Suppe ist sehr nahrhaft, so dass man nicht viel davon essen kann.

Zutaten: Succotash (Mais-Bohnensuppe)

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Lauchwiebel 50 g
Sahne 20-22% 150 ml
Bacon 100 g
Weiße Bohnen 250 g
Dosenmais 300 g

Zubereitung: Succotash (Mais-Bohnensuppe)

  • 1
    Als erstes trockene Bohnen im kalten Wasser für 4 Stunden einweichen, dann fertig kochen. Bacon in Streifen schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Bacon 100 g
    Weiße Bohnen 250 g
  • 2
    Bacon golden anbraten.
  • 3
    Geschnittene Zwiebeln in die Pfanne legen. Die Zwiebeln nicht zu groß schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
  • 4
    Den angebratenen Bacon und Zwiebeln in den Topf mit den Bohnen legen und ein paar Minuten zusammen kochen.
  • 5
    Danach Mais in die Suppe zugeben, zum Kochen bringen und kochen, bis der Mais fertig ist (ich habe dafür 5 Minuten gebraucht).
    Benötigte Zutaten
    Dosenmais 300 g
  • 6
    Als letztes Sahne eingießen und auch zum Kochen bringen. Beim Servieren die Suppe mit geschnittenen Lauchzwiebeln bestreuen.
    Benötigte Zutaten
    Lauchwiebel 50 g
    Sahne 20-22% 150 ml

Weitere Suppen-Rezepte