Tom Yum Goong (mit Garnelen) - Rezept

Tom Yum gehört zu bekanntesten Gerichten Thailands. Diese Suppe verfügt über einen spezifischen scharfen säuerlichen Geschmack und einen angenehmen Duft, der in sich Düfte von Brühe, Ingwer, Zitronengras und anderen Zutaten vereinigt. Es muss darauf hingewiesen werden, dass selbst in Thailand mehrere Arten dieser Suppe bekannt sind. In jedem Café werden 5 bis 10 Arten dieser Suppe angeboten (mit Huhn, Garnelen, Pilzen, Kokosmilch oder ohne Kokosmilch usw.). Ich habe versucht eine Tom-Yum-Variante, die mir am besten schmeckt, wiederzugeben, d.h. mit Garnelen und Kokosmilchzugabe. Man sagt sogar, dass die Thailänder die Kokosmilch, die einen scharfen Geschmack mildert, meistens für Ausländer zugeben:)

Zutaten: Tom Yum Goong (mit Garnelen)

Mengen berechnen für Personen

Knoblauchzehen 2 St.
Sesamöl 30 ml
Frischer Ingwer 5 cm
Thaifischsoße 40 ml
Königsgarnelen 15 St.
Chili 2 St.
Kokosmilch 400 ml
Gernelenbrühe 400 ml
Frischer Galgant (Galgantwurzel, Echte Galgant) 5 St.
Zitronengras 15 g
Beerentraubenblätter 3 St.

Zubereitung: Tom Yum Goong (mit Garnelen)

  • 1
    Wollen wir mit der Lebensmittelauswahl beginnen. Am schwersten ist es, die notwendige Gewürze und Kräuter zu besorgen, zum Glück können spezielle Gewürz-Sätze für Tom Yum im Supermarkt gekauft werden. Ich habe von folgendem Satz Gebrauch gemacht.
  • 2
    Nun noch ein paar Worte zu den Zutaten. Ein langes Kraut links ist Zitronen-Sorghum. Darunter ist ein kleines Stückchen der Ingwerwurzel (heute ist es nichts Neues mehr). Noch tiefer sind die gelbliche Galangal-Wurzeln (eine scharf-würzige Wurzel, die mit dem Ingwer ähnlich ist). Unter den Galangal-Wurzeln liegen scharfe Püfferchen (wie Cayennepfeffer, aber viel kleiner). Die dicken Blätter oben rechts sind die Blätter der Beerentraube, hellgrüne Stäbchen sind unter dem Namen Zitronengras bekannt.
  • 3
    Zunächst Pfeffer entkernen (unter den Zutaten ist er als Cayennepfeffer genannt, der ist aber viel scharfer), kleinschneiden und auf einer heißen Pfanne mit Knoblauch und thailändischer Fischsoße kurz anbraten.
    Benötigte Zutaten
    Knoblauchzehen 2 St.
    Sesamöl 30 ml
    Thaifischsoße 40 ml
    Chili 2 St.
  • 4
    Die angebratenen Gewürze müssen zu einer Paste zerrieben und in die Brühe gegeben werden. Normalweise benutzt man für solche Suppen eine Fischbrühe, ich habe aber eine Garnellenbrühe genommen. Ich habe die Garnelen mit wenig Wasser gekocht, die Brühe durchgeseiht und als Suppen-Basis benutzt.
    Benötigte Zutaten
    Gernelenbrühe 400 ml
  • 5
    In die köchelnde Brühe restliche Gewürze zugeben: Zitronen-Sorghum, Ingwer, Galangal, Lemongrass und die Blätter der Beerentraube. Einige Minuten weiter kochen lassen. Bei diesem Schritt kann der Geschmack der Brühe reguliert werden (man muss berücksichtigen, dass im weiteren ihre Kräftigkeit herabgesetzt wird) – z.B. durch Zugabe von Zitronensaft, etwas Zucker, Cayennepfeffer oder Fischsoße.
    Benötigte Zutaten
    Frischer Ingwer 5 cm
    Frischer Galgant (Galgantwurzel, Echte Galgant) 5 St.
    Zitronengras 15 g
    Beerentraubenblätter 3 St.
  • 6
    Jetzt ist es notwendig, Kokosmilch zuzugeben, zum Kochen zu bringen und gepulte Garnelen hinzuzufügen. Bei Thailändern bleiben die Garnellenschwänze ungeschält, ich folgte ihrem Beispiel.
    Benötigte Zutaten
    Königsgarnelen 15 St.
    Kokosmilch 400 ml

Weitere Suppen-Rezepte