Apfelkuchen aus Blätterteig - Rezept

Aus irgendeinem Grund möchte ich an Wochenenden nur die primitivsten Rezepte zubereiten, bei denen man fast nichts zubereiten muss... Vielleicht ist es wegen entspannten Atmosphäre an freien Tagen? In jedem Fall, beweist die Erfahrung, das sogar diese einfachen Rezepte jemandem nützlich sind. Was diesen Kuchen angeht, so wurde dieses Rezept von meinen vielen Bekannten ausprobiert, dazu der Kategorie meiner Lieblingsrezepte gehört.

Zutaten: Apfelkuchen aus Blätterteig

Mengen berechnen für Personen

Butter 50 g
Gemahlener Zimt 2 Tl
Brauner Zucker 120 g
Hefeblätterteig 500 g
Cognac 30 ml
Äpfel 4 St.

Zubereitung: Apfelkuchen aus Blätterteig

  • 1
    Das Backblech oder die Backform mit Butter beschmieren. Blätterteig so ausrollen, dass er den Boden des Backbleches (oder der flachen Backform) bedeckt. Kanten formen, damit die Füllung nicht herausfließt.
    Benötigte Zutaten
    Butter 10 g
    Hefeblätterteig 500 g
  • 2
    Äpfel (am besten harte und grüne, z. B. Granny Smith) halbieren, entkernen, in dünne Spalten der Länge nach schneiden. Den Teig auf manchen Stellen mit einer Gabel einstechen, mit Zucker bestreuen, und obendrauf Äpfel in einer lückenloser Schicht ausbreiten, so dass der Teig bedeckt wird.
    Benötigte Zutaten
    Brauner Zucker 50 g
    Äpfel 4 St.
  • 3
    Darauf dünne Butterscheiben geben, reichlich mit Zucker und Zimt bestreuen, mit Cognac bespritzen.
    Benötigte Zutaten
    Butter 40 g
    Gemahlener Zimt 2 Tl
    Brauner Zucker 75 g
    Cognac 30 ml
  • 4
    Im Backofen bei 190 Grad 30-40 Minuten backen. In der letzten 5 Minuten den Kuchen höher stellen und die Temperatur erhöhen, damit der Zucker sich karamellisiert und Äpfel etwas bräunlich werden.

Weitere Süße Kuchen-Rezepte