Baskischer Kuchen mit Kirschen (Süßkirschen) und Konditorcreme - Rezept

Dieser leckere Kuchen hatte in einigen anderen Varianten hat mein Herz schon lange erobert. Da der Kuchen baskisch ist, kann er eigentlich der Küche einer der heutigen Staaten nicht zugerechnet werden, aber meinem persönlichen Empfinden nach rechne ich ihn trotzdem der französischen Küche zu. Der Nachteil dieses Kuchens besteht darin, dass man ihn noch während der Zubereitung aufessen möchte, weil die Creme, die Beeren und der Teig so lecker sind. Original wird der Kuchen mit Süßkirschen zubereitet, aber die Kirschen vervollständigen, meiner Meinung nach, den süßen Geschmack des Kuchens mit ihrer feinen sauren Note sehr gut.

Zutaten: Baskischer Kuchen mit Kirschen (Süßkirschen) und Konditorcreme

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 1 St.
Weizenmehl 450 g
Butter 200 g
Weißzucker 230 g
Milch 500 ml
Puderzucker mit Vanille 50 g
Mandeln 50 g
Eigelb 7 St.
Heller Rum 40 ml
Kirschen 200 g

Zubereitung: Baskischer Kuchen mit Kirschen (Süßkirschen) und Konditorcreme

  • 1
    Zuerst die Konditorcreme zubereiten. Dafür 5 Eigelbe mit 50 g Puderzucker verrühren. 50 g Mehl dazugeben und gründlich bis zum Erhalt einer einheitlichen Masse rühren.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 50 g
    Puderzucker mit Vanille 50 g
    Eigelb 5 St.
  • 2
    500 ml Milch mit 50 g Zucker erwärmen. Sobald die Milch aufkocht, sie zu den Eigelben gießen und gründlich umrühren.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 50 g
    Milch 500 ml
  • 3
    Wieder das Milch-Eigelb-Gemisch auf schwachem Feuer erwärmen, ständig dabei rühren. Sobald das Gemisch verdickt, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • 4
    Jetzt den Sandteig zubereiten. Dafür die weiche Butter mit Zucker, einem Ei und einem Eigelb vermischen. Dazu 2 Esslöffel Rum geben. Zum Schluss Mehl in den Teig hinzufügen und schnell fertigmachen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 1 St.
    Weizenmehl 400 g
    Butter 200 g
    Weißzucker 180 g
    Eigelb 2 St.
    Heller Rum 40 ml
  • 5
    Den Teig in zwei Hälften im Verhältnis 1:2 aufteilen, in Frischhaltefolie einwickeln und in den Kühlschrank für 30–40 Minuten stellen.
  • 6
    Da wir für die Füllung Kirschen oder Süßkirschen ohne Kerne brauchen, die frisch gewaschenen Beeren entkernen. 2/3 des Teigs gleichmäßig in einer Form mit niedrigem Rand verteilen und mit gemahlenen Mandeln bestreuen. Auf die erhaltene Basis eine Hälfte der abgekühlten Konditorcreme und eine Schicht Beeren geben, danach wiederum eine Schicht Creme.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 50 g
    Kirschen 200 g
  • 7
    Oben den Kuchen mit dem restlichen Teig bedecken, sorgfältig die Ränder zuklemmen. Den Kuchen bei etwa 160 Grad eine Stunde backen.
  • 8
    Vor dem Servieren den Kuchen vollständig abkühlen lassen. Guten Appetit!

Weitere Süße Kuchen-Rezepte