Budai-Quarkkuchen - Rezept

Die Besonderheit dieses Quarkkuchens sind der leckere Nussteig und die zarte Quarkfüllung. Der Name dieses Gerichts lautete ursprünglich ein bisschen anders — „Budai-Quarkfladen“, aber als ich diesen „Fladen“ gebacken hatte, habe ich gesehen, dass das ein richtiger Quarkkuchen ist. Er ist sehr lecker und interessant. Probieren Sie auch, ihn zu backen und damit Ihren Gästen und Familienangehörigen eine Freude zu bereiten.

Zutaten: Budai-Quarkkuchen

Mengen berechnen für Personen

Meersalz 0,25 Tl
Weizenmehl 300 g
Schmand 150 g
Butter 205 g
Grieß, Weizengrieß 30 g
Quark 5-9% 350 g
Vanillezucker 10 g
Weißzucker 150 g
Eigelb 3 St.
Eiweiß 3 St.
Walnuss 100 g
Geriebene Zitronenschale 1 Tl
Äpfel 2 St.

Zubereitung: Budai-Quarkkuchen

  • 1
    Geschälte Walnüsse im Blender zerkleinern und mit Mehl, Zucker und geriebenen Zitronenschalen vermischen. In das erhaltene Gemisch kalte Butter hinzufügen und mit dem Mixgerät hacken, bis sich kleine Krümel ergeben.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 300 g
    Butter 200 g
    Vanillezucker 10 g
    Walnuss 100 g
    Geriebene Zitronenschale 1 Tl
  • 2
    Jetzt Eigelbe dazutun und den Teig schnell fertigmachen.
    Benötigte Zutaten
    Eigelb 3 St.
  • 3
    Den Teig in eine Kugel zusammenrollen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen, in Frischhaltefolie eingewickelt.
  • 4
    Nach einer halben Stunde 2/3 vom Teig nehmen, ausrollen und damit eine flache Backform belegen, die mit Butter eingeschmiert wurde. Die Teigschicht muss etwa 1 cm sein. Den restlichen Teig in den Kühlschrank legen, und die Form für 10-15 Minuten bei 190 Grad in den Backofen stellen.
    Benötigte Zutaten
    Butter 5 g
  • 5
    Den Quark mit saurer Sahne bis zur völligen Vermischung verrühren, Zucker, Grieß und geschälten, gewürfelten Apfel dazugeben (wenn die Äpfel groß sind, reicht ein Apfel aus). Ehrlich gesagt, hatte ich keinen Apfel und gab eine harte Birne zu. Das war nicht schlecht.
    Benötigte Zutaten
    Schmand 150 g
    Grieß, Weizengrieß 30 g
    Quark 5-9% 350 g
    Weißzucker 150 g
    Äpfel 2 St.
  • 6
    Eiweiß separat zu festem, starren Schaum schlagen und vorsichtig unter Rühren mit dem Quark vermengen.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 0,25 Tl
    Eiweiß 3 St.
  • 7
    Inzwischen ist die Basis schon gebacken und sieht so aus.
  • 8
    Auf die gebackene Basis die Füllung legen. Den restlichen Teig in Würstchenform rollen und den Kuchen verzieren. Da können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe ein klassisches Netz gemacht.
  • 9
    Im Backofen 30-40 Minuten bei 180 Grad backen. Nach dieser Zeit wird die Füllung ganz fertig sein, und der Teig wird oben leicht goldgelb. Abwarten, bis der Kuchen abkühlt — jetzt kann man ihn anschneiden und servieren! Guten Appetit!

Weitere Süße Kuchen-Rezepte