Johannisbeerenkuchen - Rezept

Piroggen mit Kirschen aus Kefirteig werden, meiner Meinung nach, sehr hoch geschätzt. Deshalb habe ich beschlossen, ein Experiment zu machen und aus dem gleichen Teig einen Kuchen mit Johannisbeeren zu backen. Das Experiment war ein Erfolg, deshalb gebe ich Ihnen das Rezept. Außerdem, im Vergleich zu den Piroggen hat dieser Kuchen zwei Vorteile, und zwar: Er ist weniger fettig, denn er wird nicht in Öl gebraten, und er spart Ihnen die Energie- und Zeitvergeudung. Für diesen Kuchen darf man beliebige Beeren und Früchte benutzen. Hauptsache ist, sie müssen ziemlich fest sein, damit man sie in den Teig etwas eindrücken kann, ohne sie zu zerquetschen.

Zutaten: Johannisbeerenkuchen

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,25 Tl
Hühnerei 1 St.
Weizenmehl 350 g
Öl 10 ml
Weißzucker 100 g
Schwarze Johannisbeeren 250 g
Kefir 200 ml
Soda 3 g
Rote Johannisbeeren 250 g

Zubereitung: Johannisbeerenkuchen

  • 1
    Zuerst Kefir mit Eiern, Zucker und Salz vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,25 Tl
    Hühnerei 1 St.
    Weißzucker 50 g
    Kefir 200 ml
  • 2
    Soda mit gesiebtem Mehl in den Teig zugeben. Er muss sehr weich und etwas flüssig geraten, aber er muss trotzdem eine Weile lang die Form behalten können.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 350 g
    Soda 3 g
  • 3
    Die Backform mit Butter fetten und den Teig drauf so ausbreiten, dass der Boden bedeckt wird und am Rand eine Verdickung entsteht, die die Beeren halten kann (normale Kanten funktionieren nicht, denn der Teig ist sehr weich).
    Benötigte Zutaten
    Öl 10 ml
  • 4
    Die gewaschenen Beeren auf dem Teig verteilen und sie etwas in den Teig sinken lassen.
    Benötigte Zutaten
    Schwarze Johannisbeeren 250 g
    Rote Johannisbeeren 250 g
  • 5
    Dann oben mit Zucker bestreuen und in den auf 200 Grad erhitzten Backofen geben.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 50 g
  • 6
    Den Kuchen etwa 30 Minuten backen. Wenn möglich nur mit Unterhitze, damit der Teig durchgebacken wird, und die Beeren mehr Saft behalten. Den Kuchen ganz abgekühlt schneiden, sonst fließt der Saft heraus.

Weitere Süße Kuchen-Rezepte