Kuchen mit weißen Zucchini - Rezept

Das heute von mir vorgestellte Kuchenrezept ist mit weißen Zucchini, der natürlich sehr kalorienreich ist, aber sicher wird er den Fans von orientalischen Süßigkeiten gut schmecken. Als ich mit seiner Zubereitung begonnen habe, konnte ich mir solch ein Ergebnis überhaupt nicht vorstellen. Bei dem Namen habe ich mir in meiner Phantasie einen einfachen Gemüsekuchen vorgestellt. Tatsächlich ist der Kuchen sehr lecker und typisch orientalisch.

Zutaten: Kuchen mit weißen Zucchini

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 2 St.
Meersalz 0,25 Tl
Weizenmehl 350 g
Weißzucker 300 g
Gemahlener Zimt 3 Tl
Gemahlene Muskatnuss 1 Tl
weiße Zucchini 300 g
Limetten 1 St.
Trockenhefe 5 g
Walnuss 200 g
Raffiniertes Öl 200 ml
Zuckersaft 50 ml

Zubereitung: Kuchen mit weißen Zucchini

  • 1
    In einer Schüssel Eier mit Zucker und Salz schlagen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
    Meersalz 0,25 Tl
    Weißzucker 300 g
  • 2
    weiße Zucchini reiben (wenn sie jung sind, dann weder schälen, noch entkernen; ansonsten schälen und entkernen).
    Benötigte Zutaten
    weiße Zucchini 300 g
  • 3
    Zu den geschlagenen Eiern Öl und geriebene weiße Zucchini hinzufügen, alles sorgfältig vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Raffiniertes Öl 200 ml
  • 4
    Dazu auch noch gesiebtes Mehl und Hefe geben.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 350 g
    Trockenhefe 5 g
  • 5
    Alles vermischen und an einer warme Stelle für 50-60 Minuten abstellen. Soviel zum Teig.
  • 6
    In der Zwischenzeit die anderen Zutaten vorbereiten. Zedrat von der Limette mit Hilfe einer kleinen Reibe abschälen.
    Benötigte Zutaten
    Limetten 1 St.
  • 7
    Die Walnüsse grob hacken.
  • 8
    Limettenzedrat mit zerkleinerten Nüssen und Gewürzen vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Gemahlener Zimt 3 Tl
    Gemahlene Muskatnuss 1 Tl
    Walnuss 150 g
  • 9
    Die Mischung in den Teig geben und gut verrühren.
  • 10
    Jetzt den Teig in eine niedrige Backform eingießen und im Backofen bei 150 Grad 60 Minuten backen.
  • 11
    Wenn der Kuchen gebacken ist, mit Zuckersaft oder Honig begießen und mit den Walnüssen verzieren.
    Benötigte Zutaten
    Walnuss 50 g
    Zuckersaft 50 ml

Weitere Süße Kuchen-Rezepte