Mandelkuchen mit Kirschen - Rezept

Der Kuchen aus Mandelteig mit Kirschen ist sehr lecker, recht süß und ziemlich leicht in der Zubereitung. In der Saison kann man frische Kirschen benutzen, aber ich habe ihn diesmal aus einer Mischung gefrorener und getrockneter Kirschen zubereitet. Wenn man nur getrocknete nimmt, wird er wohl zu süß schmecken...

Zutaten: Mandelkuchen mit Kirschen

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 6 St.
Weizenmehl 175 g
Butter 225 g
Weißzucker 225 g
Mandeln 175 g
Kirschen 250 g

Zubereitung: Mandelkuchen mit Kirschen

  • 1
    Die geknetete Butter mit Zucker verrühren.
    Benötigte Zutaten
    Butter 225 g
    Weißzucker 225 g
  • 2
    In die mit Zucker verrührte Butter Eier geben, gut vermischen. Danach Mehl in die weiße geschlagene Masse sieben.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 6 St.
    Weizenmehl 175 g
  • 3
    Salz und gemahlene Mandeln hinzufügen. Noch einmal alles gründlich vermischen, danach Kirschen in den Teig zugeben. Einige Kirschen fürs Dekorieren lassen.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 175 g
    Kirschen 250 g
  • 4
    Den Teig in die Backform ausbreiten und glatt ziehen.
  • 5
    Im Backofen bei 170 Grad für 1 Stunde backen. Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie oder Backpapier bedecken.

Weitere Süße Kuchen-Rezepte