Klopse in Tomatensoße mit Minze - Rezept

Dieses Klopsrezept ist, wie die meisten griechischen Rezepte, relativ einfach in der Zubereitung und lecker. Man nimmt dazu ganz einfache Produkte, die für die mediterrane Küche üblich sind – Fleisch, Gemüse und Kräuter. Dieses Gericht kann Ihnen behilflich sein, wenn Sie ein Mittag- oder Abendessen für eine große Familie zubereiten müssen oder auf Besuch warten. Die Zubereitung erfolgt stufenweise, man kann also zwischendurch immer noch etwas anderes erledigen und das Gericht erst kurz vor dem Eintreffen des Besuches frisch fertigstellen. Außerdem lassen sich die fertige Klopse einige Tage im Kühlschrank aufbewahren (oder einfrieren).

Zutaten: Klopse in Tomatensoße mit Minze

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Hühnerei 1 St.
Meersalz 1,50 Tl
Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,50 Tl
Rinderhackfleisch 350 g
Olivenöl 60 ml
Weizenbrot 80 g
Schweinehackfleisch 350 g
Frische Minze 30 g
Tomatenpüree 900 g

Zubereitung: Klopse in Tomatensoße mit Minze

  • 1
    Für dieses Rezept nimmt man ein gemischtes Hackfleisch aus Rind-und Schweinefleisch in einem Verhältnis von 1:1. Man kann es selbst herstellen oder Fertighackfleisch nehmen. Eine Scheibe Weißbrot ohne Rinde in Milch tränken, damit sie gut einweicht.
    Benötigte Zutaten
    Rinderhackfleisch 350 g
    Weizenbrot 80 g
    Schweinehackfleisch 350 g
  • 2
    Zwiebel sehr klein schneiden, dem Hackfleisch zusammen mit Salz und Pfeffer zugeben. Auf dem Bild sieht man eine rote Zwiebel, es passt aber auch jede andere Knollenzwiebel. Jetzt das eigeweichte Brot dem Hackfleisch zugeben und alles gründlich vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
    Meersalz 1 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,50 Tl
  • 3
    Ei und Kräuter ins Hackfleisch geben. Frische Minzblätter waschen, kleinschneiden und dem Hackfleisch zugeben. Laut Originalrezept sollte man auch einen Esslöffel frischen Oregano nehmen, muss man aber nicht. Deshalb steht er auch nicht im Zutatenverzeichnis.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 1 St.
    Frische Minze 30 g
  • 4
    Ist das Hackfleisch gründlich vermischt, runde Klopse daraus formen (1 Esslöffel für jeden Klops) und im Pflanzenöl in einer erhitzten Pfanne anbraten.
    Benötigte Zutaten
    Olivenöl 60 ml
  • 5
    Die Klopse von allen Seiten goldbraun braten. Beim Anbraten müssen sie nicht unbedingt durch sein, die Klopse werden sowieso noch geschmort.
  • 6
    Jetzt die Soße zubereiten. Dafür nimmt man frische Tomaten oder Tomatenmark. Wenn frische Tomaten genommen werden, erst die Tomatenhaut leicht anritzen und im kochenden Wasser 1-2 Minuten liegen lassen. Danach lässt sich die Tomatenhaut leicht abziehen und man kann die Tomaten für die Soße zerkleinern. Die Tomaten im Topf erhitzen, mit Salz abschmecken und zum Kochen bringen.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 0,50 Tl
    Tomatenpüree 900 g
  • 7
    Die angebratene Klopse in die kochende Soße legen und bei leicht geöffnetem Deckel 20 Minuten gar köcheln.
  • 8
    Es wäre besser, die fertigen Klopse zusammen mit der Soße und mit Kräutern bestreut auf tiefen Tellern anzurichten. Servier-Tipp: Die Klopse mit Frischkäse, z.B. Feta, oder Schafskäse und mit leichtem Gemüsesalat anrichten.

Weitere Buletten-Rezepte