Schokoladentorte mit Toffee - Rezept

Die Zubereitung dieser Torte nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch, doch schmeckt sie so gut, dass sie das im Nu vergessen. Außerdem ist es gut, diese Torte für verschiedene Feiertage zu backen, weil sie sehr gut aussieht und man sie im Voraus zubereiten und ziemlich lange im Kühlschrank aufbewahren kann. Dieser Kuchen wird unter dem Eindruck und nach Motiven eines florentinischer Kuchens zubereitet, meinen Akzent habe ich jedoch mit Rum gesetzt und die Füllung ein Wenig verändert.

Zutaten: Schokoladentorte mit Toffee

Mengen berechnen für Personen

Weizenmehl 310 g
Sahne 20-22% 370 ml
Butter 190 g
Weißzucker 170 g
Brauner Zucker 125 g
Dunkle Rosinen 50 g
Kumquat in Zucker 50 g
Helle Rosinen 50 g
Eigelb 2 St.
Eiweiß 2 St.
Walnuss 50 g
Heller Rum 90 ml
Schwarze Schokolade Kakaoinhalt 70-80% 150 g

Zubereitung: Schokoladentorte mit Toffee

  • 1
    Trockenfrüchte in Rum für einige Stunden einweichen und sie von Zeit zu Zeit umrühren.
    Benötigte Zutaten
    Dunkle Rosinen 50 g
    Kumquat in Zucker 50 g
    Helle Rosinen 50 g
    Heller Rum 45 ml
  • 2
    Für den Teig kalte Butter mit gesiebtem Mehl vermischen, schnell zu Krümeln zerkleinern, damit sie nicht warm wird. Mir gefällt es, das mit Hilfe des Mixers zu machen. Zucker zugeben und vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 300 g
    Butter 150 g
    Weißzucker 50 g
  • 3
    In den Teig zwei Eigelb und ein paar Esslöffel Rum geben. Mit dem Löffel vermischen, und dann schnell den Teig zu einer ganzen Masse verrühren.
    Benötigte Zutaten
    Eigelb 2 St.
    Heller Rum 30 ml
  • 4
    Teig muss nicht unbedingt homogen sein, er muss nur zu einer Kugel werden, welche in Frischhaltefolie zu verpacken und für eine Stunde in den Kühlschrank zu stellen ist.
  • 5
    Den kalten Teig gerade auf der Frischhaltefolie mit Hilfe der mit Mehl bestreuten Teigrolle ungefähr 0,5 cm dick ausrollen und die Backform für den Kuchen umdrehen.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 10 g
  • 6
    Den Teig in der Backform geben, unnötige Ränder wegschneiden für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Inzwischen den Ofen auf 190 Grad erhitzen, wo der Boden gebacken wird und sie vorher mit der Gabel den Boden an einigen Stellen einstechen.
  • 7
    Für Toffee Butter mit Zucker schmelzen, dann Sahne zugeben, 10-15 Minuten köcheln und rühren, bis die Masse dick wird.
    Benötigte Zutaten
    Sahne 20-22% 200 ml
    Butter 40 g
    Brauner Zucker 125 g
  • 8
    In fertiges kaltes Toffee Trockenfrüchte und gehackte Nüsse geben, vermischen, die gebackene Basis damit übergießen und gleichmäßig verteilen.
    Benötigte Zutaten
    Walnuss 50 g
  • 9
    Schokolade teilen und mit heißer Sahne begießen, ein bisschen Rum hinzufügen, dann sorgfältig bis zu einer glatten glänzenden Masse vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Sahne 20-22% 170 ml
    Heller Rum 15 ml
    Schwarze Schokolade Kakaoinhalt 70-80% 150 g
  • 10
    Kuchen mit Schokoladenglasur übergießen und kühlen lassen.
  • 11
    Im Großen und Ganzen könnte man beim vorigen Schritt Halt machen oder Eiscreme zubereiten und unsere Torte damit dekorieren. Damit sie wirklich festlich aussieht und außerdem könnten die gebliebenen Eiweiße verwenden.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 120 g
    Eiweiß 2 St.

Weitere Torten-Rezepte