Erdbeerentartaletten mit Sahnegelee - Rezept

Das leckerste Dessert erhält man aus frischen Erdbeeren. Diese Variante entstand spontan aus dem, was ich grade zur Hand hatte.

Zutaten: Erdbeerentartaletten mit Sahnegelee

Mengen berechnen für Personen

Gelatine 10 g
Sahne 20-22% 350 ml
Vanillezucker 1 Tl
Weißzucker 60 g
Puderzucker mit Vanille 30 g
Erdbeeren 500 g
Hefeblätterteig 500 g

Zubereitung: Erdbeerentartaletten mit Sahnegelee

  • 1
    Zuerst Tartaletten aus Blätterteig zubereiten. Dafür Teig in 12 Portionen aufteilen. Jede Portion noch einmal halbieren und in Quadratform ausrollen, so dass sie jeweils etwas größer als die Backförmchen sind.
    Benötigte Zutaten
    Hefeblätterteig 500 g
  • 2
    Förmchen fetten und mit zwei Teigquadraten belegen, sodass ihre Ecken nicht zusammentreffen und etwas über die Förmchenränder hängen.
  • 3
    In die Tartaletten Erbsen oder Bohnen streuen (Bohnen sind besser, sie lassen sich anschließend leichter wieder entnehmen). Man kann die Tartaletten auch mit Backpapier bedecken. 15-20 Minuten bei 190 Grad backen. Besser ist es sie unten im Ofen zu stellen und oben mit Folie zu bedecken, wenn die Tartalettenränder braun werden.
  • 4
    In der Zeit Gelee zubereiten. Gelatine in 50-100 ml Wasser auflösen, dann in die erhitzte Sahne gießen. Bis zum vollständigen Auflösen rühren, Zucker und Vanillezucker zugeben und abkühlen.
    Benötigte Zutaten
    Gelatine 10 g
    Sahne 20-22% 350 ml
    Vanillezucker 1 Tl
    Weißzucker 60 g
  • 5
    Erdbeeren waschen und vierteln.
    Benötigte Zutaten
    Erdbeeren 500 g
  • 6
    Fertige Tartaletten mit Erdbeeren füllen. Erbsen oder Bohnen natürlich vorher herausnehmen. Gelee bei Raumtemperatur in die Tartaletten gießen (Gelee soll ziemlich kalt sein).
  • 7
    Wenn Sie nicht sicher sind, dass die Tartaletten dicht sind, bevor sie sie mit Erdbeeren füllen, streichen Sie sie mit Gelee ein und lassen es erkalten. Dann entsteht unten eine Schutzschicht und alles bleibt drin.
  • 8
    Am Ende Tartaletten mit Puderzucker bestäuben.
    Benötigte Zutaten
    Puderzucker mit Vanille 30 g

Weitere Dessert-Rezepte