Dorade gefüllt mit Gemüse - Rezept

Ich mag verschiedene Fischgerichte - überbacken, gebraten, manchmal sogar gekocht. Jedes Mal wenn ich mit meiner Ehefrau ans Meer in den Urlaub komme, mache ich eine Fischdiät - ich halte es für sündig, am Meer etwas anderes als Fisch zu essen. Eigentlich aß ich Fisch immer gerne, aber ehrlich gesagt, hatte ich es nie zubereitet. So wollte ich diese Lücke füllen und habe zuerst eine Dorade zubereitet. Für unseres Familienmittagessen hatte ich also 3 mittelgroße Dorade und Gemüse gewählt. Es ergab sich ein leckeres Gericht, das man schnell und leicht zubereitet.

Zutaten: Dorade gefüllt mit Gemüse

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Meersalz 1 Tl
Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
Olivenöl 40 ml
Rote Tomaten 200 g
Paprika gelb 1 St.
Frischer Ingwer 5 cm
Dorade 1.200 g

Zubereitung: Dorade gefüllt mit Gemüse

  • 1
    Drei mittelgroße Doraden nehmen (für drei Personen), alle Flossen abschneiden. Man kann das mit scharfen Scheren machen, ich habe das mit einem Messer gemacht, so war das nicht ganz exakt. Normalerweise verkauft man die Dorade schon abgeschuppt, aber ich rate, sie noch einmal abzuschuppen, denn es bleiben immer ein paar Restschuppen. Fische unbedingt ausspülen. Den Bauch aufschneiden und alle Innereien rausnehmen.
    Benötigte Zutaten
    Dorade 1.200 g
  • 2
    Vor dem Backen unbedingt trocken tupfen, ich zum Beispiel habe sie einfach mit Papierservietten trocken getupft. Von allen Seiten, auch innen, salzen und pfeffern.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 1 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
  • 3
    Zwiebel in dünne Halbringe schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
  • 4
    2 Tomaten in kleine Scheiben schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Rote Tomaten 200 g
  • 5
    Zwiebel goldgelb anbraten, Tomaten und in dünne Streifen geschnittene gelbe Paprika zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Olivenöl 30 ml
    Paprika gelb 1 St.
  • 6
    Nachdem alles angebraten ist (gesamt 5-10 Minuten), geschnittenen Ingwer zugeben. Ich habe Ingwer in dünne Scheiben quer der Fasern geschnitten, aber am besten ist es, ihn zu reiben, damit man ihn in der Speise nicht spürt.
    Benötigte Zutaten
    Frischer Ingwer 5 cm
  • 7
    Den Fisch mit so erhaltener Gemüsemischung füllen.
  • 8
    Jetzt die Dorade auf das Backblech legen und sie etwas mit Öl bestreichen, damit sie schneller braun wird.
    Benötigte Zutaten
    Olivenöl 10 ml
  • 9
    Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben und für 30-35 Minuten backen. Der Fisch sollte gut braun werden. Guten Appetit!

Weitere Fisch und Meeresfrüchte-Rezepte