Kürbis-Kartoffel-Auflauf - Rezept

Dieses vegetarische Gericht kann interessant und abwechslungsreich sein, auf jeden Fall ist es leicht und schmackhaft. Ich habe den Butternut-Kürbis (ein kleiner birnenförmiger Kürbis) benutzt, aber man kann jede beliebige Kürbissorte verwenden. Davon abhängig können sich Farbe und Süßigkeitsgrad des Auflaufs ändern. Man kann in das Gemüsepüree auch anstelle von Butter ein oder zwei geschlagene Eier geben, dann wird die Konsistenz des fertigen Auflaufes fester und der Auflauf hält sich besser.

Zutaten: Kürbis-Kartoffel-Auflauf

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Salz 1 Tl
Öl 80 ml
Kartoffeln 600 g
Melonenkürbis (butternut) 600 g
Weißkohl 150 g
Grieß, Weizengrieß 55 g

Zubereitung: Kürbis-Kartoffel-Auflauf

  • 1
    Kartoffeln und Kürbis schälen, in ziemlich große Stücke schneiden und kochen (zirka 30 Minuten im Dampfgarer).
    Benötigte Zutaten
    Kartoffeln 600 g
    Melonenkürbis (butternut) 600 g
  • 2
    Eine große Zwiebel in dünne Halbringe schneiden, Kohl fein zerkleinern. Alles zusammen in einer kleinen Menge Pflanzenöl braten, bis alles leicht goldbraun ist.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
    Öl 20 ml
    Weißkohl 150 g
  • 3
    Kürbis mit Kartoffeln pürieren, 2-3 Esslöffel Pflanzenöl, Grieß und Salz zugeben. Glatt rühren.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
    Öl 50 ml
    Grieß, Weizengrieß 50 g
  • 4
    Den Boden einer zerlegbaren Backform mit Butter fetten und mit Grieß oder Paniermehl bestreuen. Die Hälfte des Gemüsepürees in einer gleichmäßigen Schicht auf den Boden der Form verteilen. Auf das Püree die Zwiebeln-Kohl-Füllung geben.
    Benötigte Zutaten
    Öl 5 ml
    Grieß, Weizengrieß 5 g
  • 5
    Füllschicht mit restlichem Püree bedecken, glätten und mit Öl bestreichen. Sehr gut eignet sich dafür ein Silikonpinsel.
    Benötigte Zutaten
    Öl 5 ml
  • 6
    Auflauf im vorgeheizten Backofen (200 Grad) 30-35 Minuten backen, bis er fertig ist. Als separates Gemüsegericht oder als Beilage servieren. Sowohl heiß als auch kalt sehr lecker. Guten Appetit!

Weitere Aufläufe-Rezepte