Mais-Quark-Auflauf - Rezept

Ich mag Quarkaufläufe, aber immer das Gleiche zu kochen wäre nichts für mich. Ich experimentiere gern. Bei diesem Gericht hatte ich Maismehl zur Hand. Damit kann man unterschiedliche Mürbekuchen herstellen und auch in Aufläufen bindet es den Teig gut, aber macht ihn nicht gummiartig. Es war ein Experiment, aber die Gäste aßen den Auflauf (der eigentlich gar nicht für sie bestimmt war) schnell auf und kommentierten: "Das ist einfach eine Entdeckung für das Frühstück!". Ungeachtet dass es bis zum Frühstück noch mindestens 8 Stunden waren.

Zutaten: Mais-Quark-Auflauf

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 4 St.
Schmand 150 g
Butter 10 g
Quark 5-9% 600 g
Vanillezucker 10 g
Weißzucker 100 g
Kokosraspeln 35 g
Maismehl 150 g

Zubereitung: Mais-Quark-Auflauf

  • 1
    Eier mit Zucker schlagen (je intensiver geschlagen wird, desto zarter wird die Struktur), dann Quark zugeben. Ich mag es, wenn im fertigen Auflauf kleine Quarkklümpchen sind, also habe ich den Quark nicht gesiebt.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 4 St.
    Quark 5-9% 600 g
    Vanillezucker 10 g
    Weißzucker 100 g
  • 2
    Kokosraspel in den Teig geben. Sie machen ihn strukturierter und passen gut zum Maismehl, obwohl man auf Wunsch auch ohne auskommen kann.
    Benötigte Zutaten
    Kokosraspeln 35 g
  • 3
    Jetzt sind Maismehl und Schmand an der Reihe. Den Teig glatt rühren.
    Benötigte Zutaten
    Schmand 150 g
    Maismehl 150 g
  • 4
    Backform (besser zerlegbare) mit Butter fetten und den Teig hinein geben.
    Benötigte Zutaten
    Butter 10 g
  • 5
    35-40 Minuten bei 180-190 Grad backen.

Weitere Aufläufe-Rezepte