Erdbeeren-Quarktorte - Rezept

Diese Torte ist eine portugiesische Spezialität, sie ist sehr zart, quarkig und mit wunderbarem Erdbeergeschmack. Es würde besser schmecken, wenn Sie frische Erdbeeren benutzen, aber man kann außerhalb der Saison auch gefrorene verwenden..

Zutaten: Erdbeeren-Quarktorte

Mengen berechnen für Personen

Butter 200 g
Grieß, Weizengrieß 150 g
Quark 5-9% 1.000 g
Weißzucker 400 g
Eigelb 6 St.
Eiweiß 6 St.
Puderzucker 50 g
Sahne 30-33% 150 ml
Erdbeeren 300 g

Zubereitung: Erdbeeren-Quarktorte

  • 1
    Eigelb von Eiweiß trennen, mit weicher mit Zucker verriebener Butter vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Butter 200 g
    Weißzucker 400 g
    Eigelb 6 St.
  • 2
    Quark hinzufügen (Falls es zu trocken oder klumpig ist, sieben, aber ich habe es nicht gemacht, weil mir gefällt es, die Struktur des Produktes zu fühlen) und zu einer homogenen Masse vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Quark 5-9% 1.000 g
  • 3
    Weizengrieß in der Pfanne anbraten, bis er goldfarben wird und dann auch in die Quarkmasse geben.
    Benötigte Zutaten
    Grieß, Weizengrieß 150 g
  • 4
    Eiweiß mit ein bisschen Salz schlagen, bis Schaum entsteht.
    Benötigte Zutaten
    Eiweiß 6 St.
  • 5
    Quarkteig sorgfältig mit Eiweiß zu homogener Masse vermischen.
  • 6
    Aus diesem Teig zwei gleiche Tortenletten backen (bei 180-190 Grad für 40-50 Minuten backen). Abkühlen lassen.
  • 7
    Creme zubereiten. Dafür kalte Sahne mit Puderzucker gut verrühren und zerkleinerte oder pürierte Erdbeeren zugeben. Einige Stücke fürs Verzieren behalten.
    Benötigte Zutaten
    Puderzucker 50 g
    Sahne 30-33% 150 ml
    Erdbeeren 200 g
  • 8
    Die untere Tortenlette mit einer Hälfte der Creme beschmieren, die andere sorgfältig darauf legen und mit übrig gebliebener Creme bedecken. Oben mit Erdbeeren dekorieren.
    Benötigte Zutaten
    Erdbeeren 100 g

Weitere Torten-Rezepte