Deutsche Quarktorte - Rezept

Einige Male habe ich mich diesem Rezept gewidmet, und einige Male habe ich wegen der zu langen Beschreibung darauf verzichtet. Aber dann habe ich mich dafür entschieden, indem ich darin einige unbedeutende Veränderungen vorgenommen habe. Unter anderem verwendet man im Orginalrezept für den quarkigen Teil der Torte ein fertiges Pulvermus. Ich benutze solche Produkte prinzipiell nicht, darum gibt es kein Mus in dieser Variante. Im Großen und Ganzen kann man zum Ergebnis sagen: Die Torte wird großartig und schmeckt sehr gut, darum backen Sie sie und laden Gäste zum Tee ein!

Zutaten: Deutsche Quarktorte

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 3 St.
Weizenmehl 300 g
Butter 250 g
Quark 5-9% 750 g
Vanillezucker 1 Tl
Weißzucker 250 g
Mandeln 50 g
Trockene Kirschen 50 g
Eigelb 3 St.
Eiweiß 3 St.
Kartoffelstärke 20 g
Getrocknete Aprikosen 50 g
Cognac 30 ml
Sahne 10-11% 150 ml

Zubereitung: Deutsche Quarktorte

  • 1
    Fügen Sie zum gesiebten Mehl 200 Gramm zerkleinerte kalte Butter, 50 ml Sahne, 3 Eigelb und 100 Gramm Zucker hinzu.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 300 g
    Butter 200 g
    Weißzucker 100 g
    Eigelb 3 St.
    Sahne 10-11% 50 ml
  • 2
    Den Teig schnell kneten und in Frischhaltefolie verpacken, für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • 3
    Quark zerkleinern und 100 Gramm Zucker zugeben, 100 ml Sahne, 3 Eier, die übrig gebliebene Butter, Stärke und Vanillezucker zugeben. Nun sorgfältig mit dem Mixer vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 3 St.
    Butter 50 g
    Quark 5-9% 750 g
    Vanillezucker 1 Tl
    Weißzucker 100 g
    Kartoffelstärke 20 g
    Sahne 10-11% 100 ml
  • 4
    Getrocknete Aprikosen und Kirschen waschen und für 5 Minuten ins kochende Wasser geben. Wasser abgießen und Früchte abtrocknen lassen.
  • 5
    Mandeln und getrocknete Aprikosen zerkleinern und sie zusammen mit Kirschen und Cognac der Quarkmasse zugeben. Vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 50 g
    Trockene Kirschen 50 g
    Getrocknete Aprikosen 50 g
    Cognac 30 ml
  • 6
    Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn in eine hohe Backform geben, derart, dass die Ränder der Form ebenfalls mit Teig bedeckt sind.
  • 7
    Quarkmasse zugeben und die Backform in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen für 40 Minuten stellen.
  • 8
    Das übrig gebliebene Eiweiß mit Zucker zu einem festen Schaum schlagen, die Torte damit bestreichen und noch 15-20 Minuten backen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 50 g
    Eiweiß 3 St.
  • 9
    Die Torte nach dem Abschalten des Ofens darin langsam ziehen lassen.

Weitere Torten-Rezepte