Sangrita - Rezept

Viele Menschen sind es gewohnt, Tequila zu trinken, wozu sie Salz lecken und Limetten essen. Ich habe sogar gehört, dass PR-Spezialisten diese Methode zur Popularisierung des Getränks im Ausland erdacht hatten.  Ich schlage Ihnen vor, sich mit einem weiteren, interessanten Tequila-Begleiter, Sangrita, bekannt zu machen. Meine Freunde meinten, nachdem sie diesen mexikanischen Cocktail probiert hatten, dass sie Tequila jetzt nur noch so trinken werden. Die Sangrita wird sowohl als alkoholfreier Cocktail, als auch unter Zugabe von Alkohol gemacht. Im ersten Fall trinkt man sie nach dem Alkohol, und im zweiten trinkt man sie als ein eigenständiges Getränk.  Ehrlich gesagt fühlte ich mich bei der Zubereitung wie ein junger Chemiker, der endlich auf Reagenzien gestoßen ist und beschlossen hat, ein Knallgemisch zu machen. Aber als Ergebnis hatte ich einen unerwartet schmackhaften Cocktail!

Zutaten: Sangrita

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Salz 1 Tl
Weißzucker 5 g
Rote Tomaten 700 g
Limetten 2 St.
Gemahlener Chilipfeffer 2 Tl
Orangen 3 St.

Zubereitung: Sangrita

  • 1
    Püree aus Tomaten mit dem Blender machen. Ich nahm bereits entkernte und enthäutete Tomaten, die in 500-Gramm-Tüten gepackt waren. Aber man kann auch gewöhnliche Tomaten nehmen und sie eigenhändig entkernen und enthäuten. In diesem Fall muss man viel mehr Tomaten – etwa 700 bis 800 g – nehmen.
    Benötigte Zutaten
    Rote Tomaten 700 g
  • 2
    Aus Orangen Saft auspressen. Wenn Sie keinen speziellen Entsafter für Zitrusfrüchte haben, so ist es am leichtesten, das mit der Hand aus in 4 Teile längs durchgeschnittenen Früchten zu machen.
    Benötigte Zutaten
    Orangen 3 St.
  • 3
    Dasselbe mit den Limetten tun.
    Benötigte Zutaten
    Limetten 2 St.
  • 4
    Jetzt kommt das Unangenehmste an die Reihe. Die Zwiebel in kleine Stückchen schneiden und mit dem Blender zu Püree machen.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
  • 5
    Tomaten- und Zwiebelpüree, Orangen- und Limettensaft vermischen, Salz, Zucker und Pfeffer zugeben. Nochmals umrühren.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
    Weißzucker 5 g
    Gemahlener Chilipfeffer 2 Tl

Weitere Getränke-Rezepte