Buchweizengrütze mit Pilzen - Rezept

Buchweizen - eine der nützlichsten und wertvollsten Getreidearten, die es gibt. Buchweizen hat nur wenig Kalorien und löst nur selten Allergien aus. Dafür verfügt er über große Mengen von Spurenelementen. Aufgrund dieser Pluspunkte spielt Buchweizen bei der Diät und bei Vegetariern eine wichtige Rolle. Im vorgestellten Buchweizengericht wird er mit gebratenen Zwiebeln und Champignons kombiniert, deren Menge sich je nach Geschmack verändern lässt. Wenn es die Regeln von Fastenzeit oder Diät erlauben, kann man das Gericht mit einem leicht angebratenen Lachs kombinieren.

Zutaten: Buchweizengrütze mit Pilzen

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Salz 1,25 Tl
Champignons 200 g
Limetten 1 St.
Buchweizen 200 g
Atlantischer Lachs 300 g
Raffiniertes Öl 60 ml

Zubereitung: Buchweizengrütze mit Pilzen

  • 1
    Buchweizen zuerst im Salzwasser kochen. Das Verhältnis von Buchweizen und Wasser sollte 1:2 sein. Man kann den Buchweizen vorher in einer trockenen Pfanne ein wenig anbraten, bis ein leichter Nussgeruch entsteht. Während der Buchweizen kocht, kann die Zwiebel in halbe Ringe geschnitten und in einer großen Mengen Pflanzenöl angebraten werden.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
    Salz 1 Tl
    Buchweizen 200 g
    Raffiniertes Öl 60 ml
  • 2
    Wenn die Zwiebel goldbraun ist, die gut gewaschenen und in dünne Scheiben geschnittenen Champignons hinzufügen. Kochen, bis das Wasser größtenteils verdunstet ist.
    Benötigte Zutaten
    Champignons 200 g
  • 3
    Wenn Buchweizen gekocht hat, sollte man ihn mit einem Tuch abdecken und etwas ruhen lassen, damit er schön krümelig wird. Danach wird er mit Zwiebeln und Champignons in der Pfanne für einige Minuten unter Rühren gebraten.
  • 4
    Fischfilets in Scheiben schneiden und auf beiden Seiten einige Minuten braten. Mit Limette oder Zitrone servieren.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,25 Tl
    Limetten 1 St.
    Atlantischer Lachs 300 g

Weitere Grützen-Rezepte