Hallimasche mit Kartoffeln in Schmand - Rezept

Nach diesem Rezept zubereitete Pilze habe ich zum ersten Mal in meiner Kindheit gegessen. Auch heute schmeckt dieses Gericht noch wunderbar, obwohl ich gestehen muss, dass Kartoffeln vom Markt und Schmand aus der frischesten Sahne bedeutend leckerer sind, als jene aus dem Supermarktregal.

Zutaten: Hallimasche mit Kartoffeln in Schmand

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 2 St.
Salz 1,50 Tl
Öl 40 ml
Kartoffeln 800 g
Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,25 Tl
Schmand 300 g
Hallimasche 1.000 g

Zubereitung: Hallimasche mit Kartoffeln in Schmand

  • 1
    Hallimasche putzen, ins gesalzene Wasser geben und aufkochen lassen. Anschließend 10-12 Minuten köcheln lassen, dann das Wasser abschütten. Hallimasche in jeweils 2-3 Teile schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
    Hallimasche 1.000 g
  • 2
    In kurze Streifen geschnittene Zwiebel 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 2 St.
    Öl 40 ml
  • 3
    Geschälte und gewürfelte Kartoffelstücke zugeben, vermischen und 15 Minuten garen, ab und zu rühren. Salzen und pfeffern.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,50 Tl
    Kartoffeln 800 g
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,25 Tl
  • 4
    Die Kartoffeln sollten weich, die Zwiebeln goldfarben werden.
  • 5
    Die gekochten Pilze zu den Kartoffeln in die Pfanne geben.
  • 6
    Schmand zugeben und vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Schmand 300 g
  • 7
    Mit dem Deckel bedecken und auf kleiner Stufe 5-7 Minuten kochen.
  • 8
    Mit Kräutern und Gemüse servieren.

Weitere Pilzgerichte-Rezepte