Maki Sushi (Sake Maki, Ebi Maki) - Rezept

Die japanische Küche ist insofern verbreitet, dass man heutzutage kaum einen Menschen treffen kann, der nichts davon gehört oder nicht einmal gekostet hätte. Und natürlich die dauerhafteste Assoziation, die mit der japanischen Küche verbunden ist, sind Sushi (Fachleute meinen, die korrekte Aussprache sei "Sussi"). In Japan ist der Prozess der Zubereitung von Sushi eine Kunst, die man mehrere Jahre erlernt (!), jedoch im Zusammenhang damit, dass diese Speise so beliebt ist, sind sogar dort etwas vereinfachte Varianten entstanden, die man in so genannten "Familienrestaurants" kosten kann. Das Essen kostet dort wesentlich weniger und daher weicht die Kunst dem Handwerk aus. Aber die außerhalb Japans zubereitete Sushi sind doch auch sehr oft unterschiedlich vom japanischen Etalon. Also ein durchschnittlicher Verbraucher kann kaum die Kunst der richtigen japanischen Könner einschätzen. Es gibt ziemlich viele Varianten von Sushi, aber eine meiner Lieblingsarten ist Maki Sushi (oder Rollen, oder Makizushi, oder Hoso Maki-Sushi usw.). Übrigens, in Japan bereiten Frauen nur diese Art von Sushi, alles anderes ist das Privileg der Männer. Selbstverständlich können die Füllungen für Maki-Sushi ganz verschieden sein. Frische Meerfrüchte, geräucherter Aal, Avocado, Daikon, Kürbis, Spargel, Tofu u. a.

Zutaten: Maki Sushi (Sake Maki, Ebi Maki)

Mengen berechnen für Personen

Meersalz 0,50 Tl
Weißzucker 30 g
Reisessig 70 ml
Geschälte Garnelen 100 g
Gurken 100 g
Sushi Reis (japanisch, rund) 250 g
Lachs 100 g
Grünalgen 5 g

Zubereitung: Maki Sushi (Sake Maki, Ebi Maki)

  • 1
    Zuerst Reis gut waschen, bis das Wasser klar wird. Danach in kaltem Wasser für 0,5-2 Stunden einweichen. Beim Reiskochen den Anweisungen auf der Packung folgen. Wichtig: Reis ins kalte Wasser legen, bei starker Hitze aufkochen lassen, dann bei reduzierter Temperatur zugedeckt fertig kochen (ca. 12 Minuten). Der Reis muss Wasser einziehen.
    Benötigte Zutaten
    Sushi Reis (japanisch, rund) 250 g
  • 2
    In den heißen zubereiteten Reis Reisdressing für Sushi aus Reisessig, Salz, Wasser und Zucker zugeben. Nachdem Reis etwas abkühlt, Sushi zubereiten.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 0,50 Tl
    Weißzucker 30 g
    Reisessig 70 ml
  • 3
    Für die Füllung Fischfilet in Streifen schneiden, Gurken schälen und der Länge nach in Stäbchen schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Geschälte Garnelen 100 g
    Gurken 100 g
    Lachs 100 g
  • 4
    Auf die Bambusmatte für Sushi ein Noriblatt legen, darauf eine 3-5 mm dicke Schicht Reis (besser mit nassen Händen oder einem nassen Esslöffel). Darauf die Füllung in beliebiger Kombinationen ausbreiten, z. B. Gurke mit Lachs.
    Benötigte Zutaten
    Grünalgen 5 g
  • 5
    … oder mit Thunfisch.
  • 6
    Die Rolle mit Hilfe der Matte einrollen, verdichten und die gewünschte Form verleihen.

Weitere Sushi, Sashimi-Rezepte