Moosbeerenmors mit Honig - Rezept

Kurz gesagt ist Mors ein süßer, verdünnter Beerensaft. Mors ist daher gut, weil er Naturbeerensaft hat und die meisten Vitamine erhalten bleiben. Und wenn man noch Honig statt Zucker zugibt, erhält man eine regelrechte Vitaminbombe. Moosbeeren wie auch Moosbeerenmors sind eine gute Quelle verschiedener nützlicher Stoffe: Vitamine, Antioxidantien, Mineralien, und überhaupt sind sie fast eine Arznei. Man sagt, dass Moosbeerenmors das Fieber senkt, die Bauchspeicheldrüse positiv beeinflusst, ein keimabtötendes, diuretisches und allgemein stärkendes Mittel ist.

Zutaten: Moosbeerenmors mit Honig

Mengen berechnen für Personen

Moosbeeren 700 g
Honig 300 g

Zubereitung: Moosbeerenmors mit Honig

  • 1
    Beeren sortieren und waschen, wenn Sie tiefgekühlte Beeren nutzen, dann auftauen lassen.
    Benötigte Zutaten
    Moosbeeren 700 g
  • 2
    Beeren in kleinen Portionen in nicht oxidierende Behälter geben und tüchtig zerkleinern. Keine Metallbehälter benutzen, sonst hat der fertige Saft einen metallischen Geschmack.
  • 3
    Die zerkleinerten Beeren durch eine doppelte Gaze-Schicht in ein separates Geschirr entsaften.
  • 4
    Den Rest mit Kochwasser übergießen (für 700 Gramm Moosbeeren braucht man etwa 3L Wasser), dann 3-5 Minuten kochen, danach sieben. Die Kochbrühe aufheben, den Rest wegwerfen.
  • 5
    In die abgekühlte Kochbrühe Moosbeerensaft und Honig zugeben. Wenn der Honig sich aufgelöst hat vermischen. Das wunderbare Getränk ist fertig!
    Benötigte Zutaten
    Honig 300 g

Weitere Getränke-Rezepte