Blätterteigkuchen mit Konditorcreme - Rezept

Eines Tages kam bei mir meine Freundin mit ihrem Sohn, meinem Patenkind, plötzlich vorbei. Kinder sind bekannte Schleckermäuler, und ich hatte nichts zum Tee. Aus irgendeinem Grund fiel mir der baskische Kuchen sofort ein, aber den macht man nicht so schnell und sicherlich nicht bei Gästebesuch. Aber die Konditorcreme für diesen Kuchen ging mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich mir das, womit wir sie essen könnten, nicht sofort ausgedacht habe. Zum Glück hatte ich gefrorenen Blätterteig und ein paar Früchte. Dank meiner Wahl verbrachten wir eine wunderbares, herzliches Teetrinken gemeinsam, bei dem der Tisch schnell leer wurde, und ich bekam viele Komplimente. Alles das kann man auf verschiedene Weise essen — Früchte und Kuchen in die Creme eintauchen , die Creme auf die Kuchen aufstreichen oder überhaupt alles getrennt essen. Wie man will! Die Konditorcreme kann auch vor dem Backen in die Kuchen gegeben werden, oder man macht Piroggen oder reichert sie mit Früchten an. :)

Zutaten: Blätterteigkuchen mit Konditorcreme

Mengen berechnen für Personen

Weizenmehl 50 g
Weißzucker 80 g
Milch 500 ml
Puderzucker mit Vanille 50 g
Eigelb 5 St.
Hefeblätterteig 500 g

Zubereitung: Blätterteigkuchen mit Konditorcreme

  • 1
    Eigelbe unter Beigabe von Puderzucker zu einer einheitlichen Masse verrühren. Ich hatte einen Puderzucker mit Vanille, aber wenn Sie nicht so einen haben, die Vanille extra zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Puderzucker mit Vanille 50 g
    Eigelb 5 St.
  • 2
    50 g Mehl hinzufügen und sorgfältig vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 50 g
  • 3
    500 ml Milch mit Zucker erwärmen. Sobald die Milch zu kochen beginnt, sie zu den Eigelben gießen und kräftig vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 50 g
    Milch 500 ml
  • 4
    Wiederum das Milch-Eigelb-Gemisch bei schwacher Hitze erwärmen. Dabei ständig rühren, damit sich keine Klöße bilden. Sobald das Gemisch verdickt, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • 5
    Wenn die Creme abgekühlt ist, die Kuchen schnell machen. Dafür den fertigen Blätterteig ausrollen und schneiden, wie man will — Quadrate, Rechtecke, Ringe oder Sternchen. Oben kann man ihn mit Ei bestreichen und mit Zucker bestreuen. Im erhitzten Backofen bei 180–200 Grad 15–20 Minuten backen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 30 g
    Hefeblätterteig 500 g

Weitere Gebäck-Rezepte