Croquembouche - Rezept

Croquembouche ist eine französische Torte aus Brandtörtchen. Sie sieht so eindrucksvoll aus, dass man diese Torte früher für Hochzeiten zubereitete. Aber da sie der Form nach einem Tannenbaum ähnlich ist, kann sie auch ein Festtagstisch zu Weihnachten sehr schön schmücken . Die Füllung der Törtchen kann vielfältig sein, aber die Franzosen nutzen am häufigsten Brandcreme. Sie ist gut aufzubewahren und schmilzt in der Wärme nicht. Ich habe die Creme aus Mascarpone gemacht, obwohl diese Creme schwieriger aufzubewahren ist.

Zutaten: Croquembouche

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,50 Tl
Hühnerei 8 St.
Weizenmehl 450 g
Sahne 20-22% 200 ml
Butter 200 g
Weißzucker 400 g
Puderzucker mit Vanille 200 g
Mascarpone 500 g
Limettensaft 10 ml

Zubereitung: Croquembouche

  • 1
    500 Milliliter Wasser in die Sauteuse gießen und Salz und Butter dazu geben. Erhitzen, bis die Mischung aufkocht.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,50 Tl
    Butter 200 g
  • 2
    Vom Herd abnehmen, sofort Mehl zugeben und sorgfältig rühren.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 450 g
  • 3
    Der Teig muss fest und gleichmäßig sein und darf nicht ankleben.
  • 4
    Je ein Ei einmischen, den Teig jeweils sorgfältig vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 8 St.
  • 5
    Der fertige Teig muss ziemlich weich und klebrig sein, aber dabei seine Form behalten und darf nicht auseinandergehen.
  • 6
    Mit Hilfe eines Spritzbeutels mit einem glatten Aufsatz oder mit 2 Teelöffeln den Teig walnussgroß aufs Backblech geben, das mit Backpapier ausgelegt wurde. Den Löffel jedes Mal ins Wasser eintauchen, damit der Teig nicht daran anklebt.
  • 7
    Auf einem Backblech haben zirka 28-35 Kugeln Platz. Da sie sich stark vergrößern, sollte auf einen entsprechenden Abstand zwischen den Teighäufchen geachtet werden.
  • 8
    In der auf 200 Grad erhitzten Backröhre 30-35 Minuten backen, bis sich die Kugeln aufblähen und eine goldene Farbe annehmen. Fertige Brötchen abkühlen lassen, bevor sie mit der Creme gefüllt werden.
  • 9
    Für die Füllung Mascarpone mit Sahne und Puderzucker schlagen und damit die Törtchen füllen.
    Benötigte Zutaten
    Sahne 20-22% 200 ml
    Puderzucker mit Vanille 200 g
    Mascarpone 500 g
  • 10
    Zum Zusammenkleben brauchen wir Karamell. Dazu Zucker ein wenig mit Wasser anfeuchten, in einen Topf geben und kochen, bis der Sirup goldfarben wird. In das fertige Karamell Limettensaft geben. Zum Ankleben kann man noch zerschmolzene und bis zur Zimmertemperatur abgekühlte Schokolade nehmen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 200 g
    Limettensaft 5 ml
  • 11
    Für den Aufbau des Croquembouche einen Pappenkegel herstellen, ihn in Folie einwickeln, ein paar Zentimeter des Oberteils abschneiden und auf einen Teller stellen. Törtchen in das heiße Karamell eintauchen (oder mit einem Pinsel bestreichen) und sie dicht um den Kegel herum legen. „Larousse de la cuisine” schlägt auch vor, Croquembouche um eine kleine umgedrehte Schüssel zu bauen. In diesem Fall wird man noch mehr Törtchen benötigen, braucht aber keinen Pappkegel herstellen.
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 200 g
    Limettensaft 5 ml
  • 12
    Der fertige Croquembouche nach Geschmack dekorieren. Zum Dekorieren kann man Nüsse, Bonbons, Zuckerblumen, Fruchtgelee, Schokolade, Dragee und alles benutzen, was Ihre Fantasie vorgibt. Das alles mit Hilfe von Karamell ankleben, so zubereitet, vorher beschrieben.
  • 13
    Zum Schluss Croquembouche mit Karamellfäden dekorieren. Am einfachsten geht das, indem man eine Gabel benutzt. Die Gabel in das Karamell eintauchen (es sollte etwas abgekühlt sein, damit das Fädchen zieht) und damit den Croquembouche dekorieren. Reicht das zum Ankleben zubereitete Karamell nicht, eine neue Portion machen.

Weitere Gebäck-Rezepte