Käsebrot - Rezept

Wenn man Brot einmal selbst zubereitet hat, versteht man, wie aufregend das ist und wie viele Varianten es da gibt. Ich setze meine Experimente mit Brot fort und teile Ihnen meine Ergebnisse mit. Diesmal habe ich Weizenbrot zubereitet, wo ich auch Käse verwendet habe. Es ist sehr lecker gelungen und die Pinienkerne passten gut dazu.

Zutaten: Käsebrot

Mengen berechnen für Personen

Meersalz 0,50 Tl
Weizenmehl 500 g
Öl 5 ml
Weißzucker 30 g
Trockenhefe 5 g
Hartkäse (Parmesan, Gruyère, Grana Padano, Pekorino Romano) 120 g
Pinienkerne 30 g

Zubereitung: Käsebrot

  • 1
    Alle trockene Zutaten vermischen und in einen Haufen auf dem Tisch vermengen. Eine Vertiefung machen und stufenweise Wasser eingießen (300 ml), die Zutaten darinnen vermischen, um die Zerstörung des äußeren Teils zu vermeiden.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 0,50 Tl
    Weizenmehl 500 g
    Weißzucker 30 g
    Trockenhefe 5 g
  • 2
    Teig glatt und homogen kneten, bis nicht mehr an den Händen klebt. Nun in das mit Öl gefettete Gefäß geben, mit Folie bedecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
    Benötigte Zutaten
    Öl 5 ml
  • 3
    Nach dieser Zeit muss der Teig zweimal so groß sein. Dann kneten, damit das CO2 rausgeht und das zweite Mal aufgehen lassen.
  • 4
    In der Zwischenzeit Käse reiben.
    Benötigte Zutaten
    Hartkäse (Parmesan, Gruyère, Grana Padano, Pekorino Romano) 100 g
  • 5
    Nach zweitem Aufgehen einen Fladen machen, mit Käse bestreuen und einrollen.
  • 6
    Der Roulade die Form eines Brotes verleihen, keine tiefen Einschnitte machen, mit Käse und Pinienkernen bestreuen. Es ist besser, Nüsse leicht in den Teig einzudrücken, damit sie nicht nach unten fallen. Im Voraus kann man die Oberfläche mit Ei beschmieren.
    Benötigte Zutaten
    Hartkäse (Parmesan, Gruyère, Grana Padano, Pekorino Romano) 20 g
    Pinienkerne 30 g
  • 7
    Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen bräunlich backen (es nimmt 30-40 Minuten Zeit in Anspruch). Danach für einige Zeit ruhen lassen und das Brot ist fertig!

Weitere Brot-Rezepte