Mandelkuchen mit Erdbeeren - Rezept

Ich weiß nicht, wie ich diesen Kuchen beschreiben soll, denn er ist so lecker, dass man kaum die richtigen Worte dafür findet. Die Basis für den Kuchen ist Mandelteig, mürbe und etwas knusprig. Die Füllung ist aus Schlagsahne und frischen Erdbeeren. Der Kuchen ist nicht zu süß, luftig und gehört zu den Kuchen nach Hausfrauenart. Mit einem Wort, ich bin entzückt davon und für diejenigen, die mit mir meine Emotionen teilen, kann ich noch eine Methode empfehlen, wie man diesen Kuchen noch schneller backen kann. Dafür muss man einfach eine Doppelportion Teig machen, eine Hälfte benutzen und die zweite einfach tiefkühlen. Das nächste Mal muss man nur die Basis backen, Sahne schlagen und die Erdbeeren oder andere beliebige Früchte oder Beeren hinzufügen.

Zutaten: Mandelkuchen mit Erdbeeren

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 1 St.
Gelatine 10 g
Weizenmehl 100 g
Butter 100 g
Weißzucker 60 g
Puderzucker mit Vanille 50 g
Mandeln 100 g
Erdbeeren 600 g
Heller Rum 30 ml
Sahne 35-40% 500 ml

Zubereitung: Mandelkuchen mit Erdbeeren

  • 1
    Mandeln (falls sie nicht geschält sind) für 2-5 Minuten im kochenden Wasser einweichen , danach schälen. Danach in einer heißen Pfanne etwas trocknen lassen, ab und zu rühren.
    Benötigte Zutaten
    Mandeln 100 g
  • 2
    Jetzt den Teig zubereiten. Die Mandeln in kleine Stücke zerkleinern, mit Mehl und Zucker vermischen. Dazu noch kalte Butter in Stücken.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 100 g
    Butter 100 g
    Weißzucker 60 g
  • 3
    Mit einem Messer Butter mit Mehl und Mandeln geduldig hacken, bis die Masse ziemlich homogen (wie kleine Brotkrümel) wird. Dann ein Ei, Rum (oder anderen hochprozentigen Alkohol für das Aroma) zugeben und schnell kneten. Danach Frischhaltefolie um den Teig wickeln und kurz in den Kühlschrankstellen, besonders bei der Zubereitung in einem warmen Raum.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 1 St.
    Heller Rum 30 ml
  • 4
    Den Teig in eine niedrige, mit Butter beschmierte Backform geben und ihn in eine 0,5-1 Zentimeter dicke Schicht mit kleinen Kanten ausrollen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  • 5
    Vor dem Backen den Teig mit Backpapier bedecken und beliebige Bohnen darauf streuen, damit der Teig nicht aufgeht. Auf diese Weise die Basis 15 Minuten bei 180 Grad backen, dann das Backpapier und die Bohnen entfernen und für weitere 10-15 Minuten fertig backen.
  • 6
    Die fertige Basis aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.
  • 7
    In der Zwischenzeit die Cremefüllung zubereiten. Fettreiche kalte Sahne gut schlagen bis sie dick wird. Bei hoher Geschwindigkeit nimmt das 5 Minuten in Anspruch. Gleichzeitig Gelatine in einer kleinen Menge kaltes Wasser (50-100 ml) einweichen lassen. Die Gelatine aufquellen lassen, danach das Wasser etwas erwärmen, damit sie komplett zergeht.
    Benötigte Zutaten
    Gelatine 10 g
    Sahne 35-40% 500 ml
  • 8
    Wenn die Sahne richtig dick wird, Puderzucker zugeben und, ohne mit dem Schlagen aufzuhören, die Gelatine hinein gießen. Das gibt Standhaftigkeit und Festigkeit der Cremefüllung. Da die Sahne kalt ist, wird sie praktisch sofort dick. Dann die Sahne auf der Basis verteilen.
    Benötigte Zutaten
    Puderzucker mit Vanille 50 g
  • 9
    Auf die abgekühlte Basis die Sahne gleichmäßig verteilen. Wenn die Cremefüllung weich ist, den Kuchen in den Kühlschrank stellen, damit er etwas steifer wird.
  • 10
    Die gewaschenen Erdbeeren dicht auf die Sahneschicht auflegen. Die Beeren entweder stückchenweise, halbiert oder geviertelt verwenden.
    Benötigte Zutaten
    Erdbeeren 600 g
  • 11
    Den Kuchen mit Puderzucker bestreuen und auf die Gäste warten. Guten Appetit!

Weitere Süße Kuchen-Rezepte