Japanisches Omelette - Rezept

Das Besondere an Japanern ist, dass sie aus einfachen Nahrungsmitteln etwas Wunderbares machen können. Japanisches Omelette unterscheidet sich von anderen auch durch seinen einfachen Inhalt und durch eine besondere Form. Am bequemsten bereitet man sie in einer Quadratpfanne zu, aber man kann auch eine einfache Plinsenpfanne nehmen. Das Wichtigste ist, dass die Pfanne eine gute Oberfläche und keine hohen Ränder hat.

Zutaten: Japanisches Omelette

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 3 St.
Sojasoße 15 ml
Reisessig 10 ml

Zubereitung: Japanisches Omelette

  • 1
    Eier mit Sojasoße und Reisessig vermischen (man kann auch Sake nehmen). Ist es eine salzige Soße, ein bisschen Zucker zugeben (ein Drittel vom Teelöffel) und ist die Soße süß, ein wenig salzen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 3 St.
    Sojasoße 15 ml
    Reisessig 10 ml
  • 2
    Die Mischung leicht mit der Gabel verrühren, um eine gleichmäßige Masse zu erhalten.
  • 3
    Die Pfanne einfetten, auf kleiner Stufe erhitzen. Etwas Eiermischung eingießen, um eine dünne Plinse zu braten. Sind die Eier fest, zwei gegenüberliegende Ränder in die Mitte einbiegen.
  • 4
    Die Plinse dann mehrfach umschlagen.
  • 5
    Das fertige Bündel an den Rand der Pfanne legen und auf den freien Platz noch eine Portion der Eiermischung eingießen. Die zweite Plinse soll mit einem Rand an der ersten festkleben.
  • 6
    Ist die zweite Plinse fertig, wickelt man sie um die erste. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Mischung alle oder die Rolle dick genug ist. Ich hatte 3 Plinsen je Portion. Die Omeletts quer teilen und servieren.

Weitere Eierspeisen-Rezepte