Quarkgebäck - Rezept

Es ist erstaunlich, wie viele Speisen man aus Quark zubereiten kann. Eine dieser Varianten ist der Quarkteig. Quarkteig kann sehr unterschiedlich sein: Er kann dem gehackten Teig, dem Blätterteig und dem Pfannkuchenteig ähnlich sein. In diesem Rezept ist er eher dem Sandteig ähnlich. Das Originalrezept dieses Gebäcks sieht keine Verwendung von Beeren oder Früchten vor, aber als ich mit der Zubereitung begann, wurde mir mein kleiner Neffe und eine Schachtel Himbeeren gebracht. Also wir beschlossen dann, zu experimentieren. Für das Kind war es großes Vergnügen Gebäck mit Beeren zu dekorieren und zu warten, bis es fertig wird, um zu essen.

Zutaten: Quarkgebäck

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 2 St.
Weizenmehl 400 g
Butter 200 g
Quark 5-9% 400 g
Weißzucker 200 g
Himbeeren 200 g

Zubereitung: Quarkgebäck

  • 1
    Butter bei Raumtemperatur mit Zucker vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Butter 200 g
    Weißzucker 200 g
  • 2
    Quark, Eier und Mehl zugeben, einen gleichmäßigen Teig kneten. Der Teig wird ziemlich dick (ist ein bisschen dem Plastilin ähnlich).
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
    Weizenmehl 400 g
    Quark 5-9% 400 g
  • 3
    Teig auf das gefettete Backpapier geben. Es ist einfacher, den Teig mit einem Teelöffel auszubreiten und zu formen, aber ich hatte beschlossen, meine neue Süßwaren-Spritze auszuprobieren. Der Teig war jedoch zu dick dafür und ich musste ihn mit den Händen von der Spritze abreißen. Entscheiden Sie selbst, ob sie für solch ein Experiment bereit sind.
  • 4
    Die Oberfläche mit Beeren dekorieren, indem sie selbige etwas in den Teig drücken. Gebäck im vorgeheizten Ofen (180 Grad) 35-40 Minuten backen. Auf gleichmäßige Hitze achten, damit nichts anbrennt.
    Benötigte Zutaten
    Himbeeren 200 g

Weitere Gebäck-Rezepte