Osterkuchen - Rezept

Um den Osterkuchen zu backen, braucht man einiges an Motivation, denn es kostet doch viel Mühe und Arbeit. Aber welch ein leckeres Ergebnis Sie dafür haben! Ich behaupte, dass es heutzutage prinzipiell unmöglich ist, im Geschäft einen guten fertigten Osterkuchen zu finden. Gerade deswegen möchte ich Ihnen empfehlen, zu versuchen, den Osterkuchen selbst zu backen. Dazu muss man nicht unbedingt bis Ostern warten. Ich bin ganz sicher, dass Sie mit großem Vergnügen diese leckere Beilage zu einer Tasse Tee genießen werden.

Zutaten: Osterkuchen

Mengen berechnen für Personen

Salz 0,75 Tl
Weizenmehl 1.000 g
Butter 300 g
Vanillezucker 2 Tl
Weißzucker 200 g
Milch 300 ml
Trockene Kirschen 75 g
Helle Rosinen 75 g
Eigelb 6 St.
Eiweiß 6 St.
Trockenhefe 10 g
Getrocknete Aprikosen 75 g
Geriebene Zitronenschale 2 Tl

Zubereitung: Osterkuchen

  • 1
    Mehl durchsieben, Hefe zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 500 g
    Trockenhefe 10 g
  • 2
    Warme Milch hinzufügen, glatt vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Milch 300 ml
  • 3
    Den weichen Teig (den Vorteig) an einem warmen Ort 1- 1,5 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • 4
    Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen (von 6 Eiern nehmen wir nur 5 Eigelbe, eines zum Verzieren zurückbehalten).
    Benötigte Zutaten
    Weißzucker 200 g
    Eigelb 5 St.
  • 5
    Jetzt Eiweiß zu einem sehr festen, steifen Schnee schlagen.
    Benötigte Zutaten
    Eiweiß 6 St.
  • 6
    So muss die Vorteigkonsistenz sein, bevor die andere Zutaten hinzugefügt werden.
  • 7
    Eischnee und Eigelb-Zucker-Masse vermengen und mit leichten, sanften Bewegungen glatt verrühren.
  • 8
    Jetzt dem Vorteig das restliche Mehl, das Salz, die weiche Butter und den Vanillezucker zugeben. Den Teig vorsichtig verrühren. Er muss nicht besonders dicht sein und sich leicht vom Schüsselrand lösen.
    Benötigte Zutaten
    Salz 0,75 Tl
    Weizenmehl 500 g
    Butter 300 g
    Vanillezucker 2 Tl
  • 9
    Den Teig an einem warmen Ort noch 1 Stunde gehen lassen. Das Teigvolumen muss sich verdoppeln.
  • 10
    Ist der Vorteig aufgegangen, kann man die restlichen Zutaten zugeben. Ich hatte getrocknete Kirschen, Rosinen, geriebenes Zedrat und Trockenaprikosen als Vorrat gehabt.
    Benötigte Zutaten
    Trockene Kirschen 75 g
    Helle Rosinen 75 g
    Getrocknete Aprikosen 75 g
    Geriebene Zitronenschale 2 Tl
  • 11
    Gut gefettete und mit Mehl bestäubte Backformen für Osterkuchen zur Hälfte mit Teig füllen (oder eine große Backform nehmen) und an einem warmen Ort gehen lassen. Für einen lockeren Kuchen zu 1/3 füllen, für einen dichteren - zu 1/2.
  • 12
    Hat der Teig 3/4 der Backformhöhe erreicht, mit Eigelb bestreichen und bei Mitteltemperatur (160-170 Grad) ca. 1 Stunde backen. Ist die Oberfläche schon goldbraun geworden, der Kuchen innen aber nicht durchgebacken, so kann man die Backform mit Alufolie oder Backpapier bedecken. Garprobe, wie bei anderen Backwaren, mit einem Holzstäbchen machen (Zahnstocher, Streichhölzer o.ä.)
    Benötigte Zutaten
    Eigelb 1 St.
  • 13
    Ich hatte keine Backformen für Osterkuchen gehabt, deswegen sahen meine Osterkuchen wie kleine Muffins aus. Aber es gab noch einen großen Osterkuchen, den ich in einem Topf gebacken hatte.

Weitere Gebäck-Rezepte