Rosinenbrötchen (Scone) - Rezept

Scones sind traditionelle englische Brötchen, die aus einem hefefreien Teig gebacken und mit Tee verzehrt werden. Man sagt, klassische Scones waren ursprünglich dreieckig und wurden erst später rund. Ich bevorzuge runde Scones, dadurch habe ich mich ein wenig von der traditionellen Zubereitungsart dieser Brötchen entfernt.

Zutaten: Rosinenbrötchen (Scone)

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 2 St.
Meersalz 0,25 Tl
Weizenmehl 550 g
Butter 100 g
Vanillezucker 10 g
Weißzucker 50 g
Milch 200 ml
Dunkle Rosinen 150 g
Eigelb 1 St.
Backpulver 7 g

Zubereitung: Rosinenbrötchen (Scone)

  • 1
    Zuerst Eier mit Zucker schlagen, bis sie schäumen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 2 St.
    Vanillezucker 10 g
    Weißzucker 50 g
  • 2
    Beim Weiterschlagen Milch zugeben. Dadurch entsteht mehr Schaum.
    Benötigte Zutaten
    Milch 200 ml
  • 3
    Ins durchgesiebte Mehl Salz, Backpulver und kleingeschnittene Butter geben. Die Butter sollte nicht zu weich sein.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 0,25 Tl
    Weizenmehl 500 g
    Butter 100 g
    Backpulver 7 g
  • 4
    Butter und Mehl mit den Fingern vermengen und bröseln.
  • 5
    Die Milcheiermischung in die Buttermehlmischung eingießen und den Teig schnell verkneten.
  • 6
    Gewaschene und getrocknete Rosinen zugeben (ich habe sie zusätzlich mit Mehl bestreut).
    Benötigte Zutaten
    Dunkle Rosinen 150 g
  • 7
    Eigentlich wird empfohlen, den Teig in Schichten auszurollen und anschließend mit einer Form die Scones ausschneiden. Ich habe aber einfach den weichen Teig mit dem Löffel entnommen und wie bei Quarkpfannkuchen mit 2 leichten Bewegungen runde Scheiben gebildet.
  • 8
    Die fertigen Formen auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech legen, mit Eigelb bestreichen und in die auf 180-190 Grad erhitzte Backröhre stellen.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 50 g
    Eigelb 1 St.
  • 9
    Etwa 25 Minuten backen, bis die Teilchen eine schöne goldene Farbe haben. Man sagt, die Brötchen würden bei zu hoher Temperatur bersten (wie bei mir). Mir gefällt das gut, aber wenn Sie das nicht wollen, backen Sie die Scones bei einer niedrigeren Temperatur (160 Grad) ein bisschen länger.

Weitere Gebäck-Rezepte