Huhn Chakhokhbili - Rezept

Bevor ich dieses georgische Gericht ausprobiert habe, habe ich mich über verschiedene Rezepte und Ansichten der Menschen darüber, welches Rezept sie für richtig halten, informiert. Und wie viele berühmte Gerichte, hat auch Chakhokhbili verschiedene Varianten und Leute im Internet sind bereit, einander zu beweisen, wessen Rezept authentisch ist. Ich setzte mir nicht das Ziel, etwas klassisch Perfektes zu schaffen ( selbst weil Chakhokhbili theoretisch aus einem Fasan zubereitet werden soll), aber es war sehr lecker. Das Huhn war sehr zart und die Soße aromatisch und vollmundig. Der Einfachheit halber habe ich nicht ein ganzes in Stücken geschnittenes Huhn, sondern Hühnerschenkel genommen.

Zutaten: Huhn Chakhokhbili

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 4 St.
Salz 1 Tl
Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
Getrocknete Petersilie 1 Tl
Gemahlener Zimt 0,25 Tl
Getrocknetes Basilikum 1 Tl
Tomatenpüree 400 g
Getrockneter Koriander 1 Tl
Hähnchenunterschenkel 1.000 g
Portwein 100 ml

Zubereitung: Huhn Chakhokhbili

  • 1
    Hühnerteile in der gut erhitzten Pfanne ohne Deckel goldbraun braten. Wenn es geht, besser ohne Fett braten - wenn nicht, dann nur eine kleine Menge Fett verwenden.
    Benötigte Zutaten
    Hähnchenunterschenkel 1.000 g
  • 2
    Zwiebel schälen und fein schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 4 St.
  • 3
    In einer Pfanne mit Huhn gehackte Zwiebeln, Tomatenpüree (selbst zubereiten oder das fertige Püree nehmen, das Wichtigste - Tomatenpüree und Tomatenmark nicht verwechseln), Wein (Madeira, Portwein), Salz und Pfeffer zugeben. Wenn die Sauce dick wird, ein wenig Brühe zugießen. Ich hatte es nicht nötig.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
    Tomatenpüree 400 g
    Portwein 100 ml
  • 4
    Huhn mit Soße deckeln und bei sehr niedriger Hitze etwa eine Stunde schmoren.
  • 5
    Ein paar Minuten vor Ende der Garzeit vorsichtig rühren und die Gewürze (frische oder getrocknete) zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Getrocknete Petersilie 1 Tl
    Gemahlener Zimt 0,25 Tl
    Getrocknetes Basilikum 1 Tl
    Getrockneter Koriander 1 Tl

Weitere Geflügel-Rezepte