Pasta a la Bolognese - Rezept

Dieses Gericht ist die Lieblingsspeise in unserer Familie vor allen anderen Leibgerichten . Ich mag es, weil man es schnell und leicht zubereiten kann, und mein Mann mag es, weil dieses Essen so gut schmeckt. Außerdem ist es schwer, dieses Gericht zu verderben. Das Wichtigste ist, gute Nahrungsmittel zu benutzen: frisches Fleisch und hochwertige Nudeln. Sehr gut passen solche Nudeln, wie hier auf dem Bild, weil sie die Soße in sich aufnehmen, aber meiner Meinung nach klappt es auch gut mit klassischen Spaghetti und mit anderen Pastaarten. In diesem Rezept kann man verschiedene Arten von Tomaten benutzen – sowohl frische, als auch im eigenen Saft konservierte, und in der letzten Zeit bin ich so faul, dass ich abgeschälte und klein geschnittene Dosentomaten benutze. Ich bekomme dann ein Express-Rezept, das nicht schlechter als andere Varianten ist.

Zutaten: Pasta a la Bolognese

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 1 St.
Knoblauchzehen 5 St.
Meersalz 0,25 Tl
Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,50 Tl
Parmesan (Parmigiano-Reggiano) 100 g
Olivenöl 30 ml
Rote Tomaten 700 g
Getrocknete Petersilie 1 Tl
Getrocknetes Basilikum 1 Tl
Rinder- und Schweinhackfleisch 450 g
Spaghetti 300 g

Zubereitung: Pasta a la Bolognese

  • 1
    Zwiebel in Streifen schneiden und in Pflanzenöl für 3 Minuten anbraten. Dazu Hackfleisch, Salz, Pfeffer in die Pfanne geben und golden-braun anbraten. Knoblauch hinzu geben.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 1 St.
    Knoblauchzehen 5 St.
    Meersalz 0,25 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,50 Tl
    Olivenöl 30 ml
    Rinder- und Schweinhackfleisch 450 g
  • 2
    Solange das Hackfleisch brät, Pasta im gesalzenen Wasser al dente kochen. In diesem Fall benutze ich Rigate (eine Nudelart), da sie gut die Soße aufnehmen, aber man kann verschiedene Pastaarten benutzen, das Wichtigste ist, dass sie nicht zu klein sind.
    Benötigte Zutaten
    Spaghetti 300 g
  • 3
    Tomaten abschälen und klein schneiden. Ins angebratene Hackfleisch zusammen mit der Flüssigkeit geben. Dazu Kräuter und Gewürze geben.
    Benötigte Zutaten
    Rote Tomaten 700 g
    Getrocknete Petersilie 1 Tl
    Getrocknetes Basilikum 1 Tl
  • 4
    Die Fleischsoße gut durchrühren und ein paar Minuten schmoren lassen.
  • 5
    Pasta in die Soße geben, vermischen und kochen.
  • 6
    Vorm Servieren mit geriebenem Käse bestreuen, obwohl das Gericht auch ohne Käse schmeckt.
    Benötigte Zutaten
    Parmesan (Parmigiano-Reggiano) 100 g

Weitere Pasta-Rezepte