Torteletts aus Blätterteig - Rezept

Am einfachsten ist es natürlich, fertige Torteletts zu kaufen, aber zum einen erhält man sie nicht überall, zum anderen kann ihre Qualität auch sehr unterschiedlich sein. Torteletts kann man aus fertigem Blätterteig machen, dann werden sie frisch und lecker. Außerdem können Größe und Form den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden, wenn man sie selbst macht. Ich schlage vor, sie in Quadratform zu machen, damit keine Schnittreste übrig bleiben.

Zutaten: Torteletts aus Blätterteig

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 1 St.
Weizenmehl 20 g
Hefeblätterteig 500 g

Zubereitung: Torteletts aus Blätterteig

  • 1
    Den Teig 0,3-0,5 cm dick auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und in Quadrate von etwa 10x10 cm schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 20 g
    Hefeblätterteig 500 g
  • 2
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste: Die Mitte der Hälfte der Quadrate ausschneiden. In diesem Fall erhalten die Torteletts eine genaue quadratische Form, aber es bleiben einige Teigstücke übrig.
  • 3
    Die zweite Variante: Bei der Hälfte der Quadrate einen Kreuzschnitt in der Mitte machen. Diese Variante ist völlig abfallfrei.
  • 4
    Dann werden alle Quadrate auf ein Backblech gelegt und jedes mit Ei bestrichen. Anschließend auf ein ganzes Quadrat das eingeschnittene legen. Wenn sie einen Kreuzschnitt haben, dann die Ecken nach außen klappen, so dass Blütenblätter entstehen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 1 St.
  • 5
    Nun wird die Mitte des Tortellets mit einer Gabel eingestochen. anschließend kann man sie für 20-25 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben. Sie sollten lecker goldbraun werden.

Weitere Vorspeisen-Rezepte