Torteletts mit Füllung - Rezept

Torteletts sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Tisch hübsch zu gestalten, sie mit Salat oder Pastete zu servieren und dabei Gäste mit schmackhaften Speisen zu sättigen. Natürlich gibt es in Geschäften fertige Torteletts, aber man kann die Körbchen auch selbst aus verschiedenen Teigarten backen, man braucht nur spezielle Förmchen (Man kann aber auch Keksformen verwenden). Für Silvester eignen sich Tortelettboote aus Blätterteig besonders gut und dabei wird nichts Außergewöhnliches benötigt. Ich habe die Torteletts mit zwei verschiedenen Füllungen gemacht, aber damit kann man auch noch weiter fantasieren. Ich empfehle sehr diese Torteletts mit Lebermousse zu probieren.

Zutaten: Torteletts mit Füllung

Mengen berechnen für Personen

Hühnerei 1 St.
Knoblauchzehen 1 St.
Dillkraut 10 g
Paprika rote 0,25 St.
Zitronensaft 10 ml
Hefeblätterteig 300 g
Avocado 1 St.
Almette Käse 100 g
Roter Kaviar 50 g

Zubereitung: Torteletts mit Füllung

  • 1
    Den Teig 0,5 cm dick ausrollen. In kleine Quadrate schneiden.
    Benötigte Zutaten
    Hefeblätterteig 300 g
  • 2
    Jedes Quadrat in ein Boot verwandeln, Ränder mit Ei bestreichen (unbedingt, sonst können sie zerfallen). Auf ein Backblech legen, an mehreren Stellen mit einer Gabel durchstechen und in jedes Boot einige trockene Bohnen streuen, damit sie die Form behalten. Im vorgeheizten Backofen 200 Grad ca. 20 Minuten backen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 1 St.
  • 3
    Bohnen aus den fertigen Torteletts entfernen.
  • 4
    Nun zur Füllung, zuerst die Käsefüllung: Frischkäse mit fein gehacktem Dill und Knoblauch vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Knoblauchzehen 1 St.
    Dillkraut 10 g
    Almette Käse 100 g
  • 5
    Für die Avocadofüllung Avocado nur schälen und mit einer Gabel mehr oder weniger glatt zerquetschen. Ein bisschen Zitronensaft und Salz hinzufügen.
    Benötigte Zutaten
    Zitronensaft 10 ml
    Avocado 1 St.
  • 6
    Mit einem Teelöffel die Füllungen in die Torteletts geben. Nach Geschmack dekorieren. Ich habe Paprika und roten Kaviar verwendet. Kaviar schmeckt sehr gut zu Avocado, ich mag es. Alternativ können Sie Garnelen, Sesam, Nüsse oder Kräuter benutzen.
    Benötigte Zutaten
    Paprika rote 0,25 St.
    Roter Kaviar 50 g

Weitere Vorspeisen-Rezepte