Vorspeise aus Hering "Fast Forschmak" - Rezept

Eigentlich gibt es sehr viele Speisen unter dem Namen "Forschmak". Das ist sowohl eine kalte Vorspeise aus Hering mit Zwiebel und Apfel, als auch eine warme Speise aus Hackfleisch mit Hering, wobei beide Speisen noch bei den verschiedenen Köchen mehrere Variationen haben. In unserer Familie bereitet man seit langem eine Speise zu, die wir alle "Forschmak" nennen, obwohl das eigentlich etwas ganz anderes ist. Da jedoch alle, die davon probierten und dann noch mehr wollten, soll das Rezept hier vorgestellt werden.

Zutaten: Vorspeise aus Hering "Fast Forschmak"

Mengen berechnen für Personen

Karotten 200 g
Ganzer schwarzer Pfeffer 1 St.
Lorbeer 1 St.
Hühnerei 4 St.
Butter 120 g
Dillkraut 20 g
Salzhering 700 g

Zubereitung: Vorspeise aus Hering "Fast Forschmak"

  • 1
    Für diese Speise braucht man einen schönen fetten Hering. Wenn er stark gesalzen ist, wäre es besser, ihn vorher einige Stunden in Milch einzuweichen; wenn er nur leicht gesalzen ist, kann man ihn lassen, wie er ist.
    Benötigte Zutaten
    Salzhering 700 g
  • 2
    Dem Fisch Haut und Gräten entfernen und filetieren.
  • 3
    Möhren und Eier kochen, danach schälen.
    Benötigte Zutaten
    Karotten 200 g
    Hühnerei 4 St.
  • 4
    Hering, Möhren und Eier zweimal, zusammen mit der Butter, durch den Fleischwolf drehen, oder im Mixer zerkleinern. Man kann statt der Butter auch Schmelzkäse (1 Stück je einen Hering) nehmen.
    Benötigte Zutaten
    Butter 100 g
  • 5
    Dieser Schritt ist nicht obligatorisch, aber wenn Sie diese Vorspeise für den Festtisch zubereiten, kann man sie auf diese Weise schön servieren: Als eine der Varianten Forschmak mit Hilfe eines Ringes (z.B. aus Folie) auf den Teller anrichten.
  • 6
    Anschließend mit weicher Butter durch eine kleine Spritz-Tüte verzieren. Zum Beispiel kann man einen Fisch zeichnen oder aber mit Lorbeerblättern belegen.
    Benötigte Zutaten
    Ganzer schwarzer Pfeffer 1 St.
    Lorbeer 1 St.
    Butter 20 g
    Dillkraut 20 g

Weitere Vorspeisen-Rezepte