Zwiebelkuchen - Rezept

Ich war noch nie in Schottland, aber trotzdem habe ich eine Vorstellung vor der schottischen Küche. Sie ist entstanden dank solcher Gerichte wie verschiedene Puddings, Haferbrei, kräftige Suppen (zum Beispiel, Scotch Braugh - schottische Perlgraupensuppe), Rollen, Pasteten und Kuchen. Die schottische Küche ist ziemlich schwer und sättigend, darin gebraucht man oft verschiedene Graupen, Innereien, Fisch und Zwiebeln. Dieser nicht süße Zwiebelkuchen wird nicht schwer zubereitet, aber er ist sehr sättigend und man kann ihn sogar statt mi Brot mit irgendeiner Suppe essen. Außerdem ist die schottische Küche ein Fundus an Krisenrezepten und das ist eins davon – sättigend und nicht teuer.

Zutaten: Zwiebelkuchen

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 5 St.
Hühnerei 4 St.
Meersalz 1 Tl
Weizenmehl 250 g
Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,50 Tl
Schmand 400 g
Butter 175 g
Gemahlene Muskatnuss 0,50 Tl
Gemahlener Chilipfeffer 0,50 Tl

Zubereitung: Zwiebelkuchen

  • 1
    Für die untere Kuchenschicht muss man keinen süßen Hackteig machen. Kalte Butter, Mehl und Salz vermischen. Mit dem Messer diese Mischung zerhacken, bis Krümel entstehen.
    Benötigte Zutaten
    Meersalz 0,50 Tl
    Weizenmehl 250 g
    Butter 125 g
  • 2
    Schmand zugeben, den Teig schnell kneten. Jetzt muss man ihn in eine Kugel zusammenrollen und für 0,5-1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann hat man genug Zeit, um die Füllung zuzubereiten.
    Benötigte Zutaten
    Schmand 100 g
  • 3
    Knollenzwiebel in dünne halbierte Scheiben schneiden und in Butter glasig anbraten. Wir brauchen etwa 1 Kilo Zwiebeln. Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 5 St.
    Meersalz 0,50 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 0,50 Tl
    Butter 50 g
    Gemahlene Muskatnuss 0,50 Tl
    Gemahlener Chilipfeffer 0,50 Tl
  • 4
    Schmand und Eier sorgfältig vermischen.
    Benötigte Zutaten
    Hühnerei 4 St.
    Schmand 300 g
  • 5
    Unseren Teig herausnehmen, ihn etwa 0,5 cm dick ausrollen und damit eine nicht zu hohe Backform bilden, Teigränder machen.
  • 6
    Die abgekühlte Zwiebel darauf legen und sie mit den geschlagenen Eiern mit Schmand begießen.
  • 7
    In einer vorgeheizten Backröhre bei 180-190 Grad etwa 30 Minuten backen.

Weitere Kuchen und Piroggen-Rezepte