Geschmortes Rindfleisch im Tomatensoße - Rezept

Rindfleisch kann auf ganz verschiedene Weise geschmort werden. Erstens kann es von verschiedener Größe sein - in ganz kleinen Stückchen (Azu, Gulasch), aber auch in einem ganzen großen Stück. Zweitens kann man ganz verschiedene Zutaten zum Schmoren nutzen - Wein, Brühe, Schmand, Tomatenpüree, Gewürze, Pilze... Bei einigen Rezepte der europäischen Küche (deutsch, tschechisch, österreichisch) nimmt man Bier oder Brot; man kann Klöße, Fett und andere traditionelle Produkte zugeben. Im hier beschriebenen Rezept wird Fleisch sofort portionsweise geschnitten, wodurch es sich besonders bequem servieren lässt. Die Zutaten sind schlicht und daher überall erhältlich.

Zutaten: Geschmortes Rindfleisch im Tomatensoße

Mengen berechnen für Personen

Zwiebeln 2 St.
Salz 1 Tl
Weizenmehl 50 g
Öl 75 ml
Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl
Getrocknetes Basilikum 1 Tl
Rinderschulter 1.000 g
Majoran 1 Tl
Tomatenpüree 200 g
Oregano 1 Tl

Zubereitung: Geschmortes Rindfleisch im Tomatensoße

  • 1
    Fleisch quer zu den Fasern in Stücke von etwa 1,5-2 cm schneiden, mit Mehl panieren und in einer heißen Pfanne mit Pflanzenöl oder anderem Fett anbraten. Die Flamme muss von Anfang an ziemlich groß sein, damit der Saft drinnen bleibt und von außen eine Kruste entsteht.
    Benötigte Zutaten
    Weizenmehl 50 g
    Öl 50 ml
    Rinderschulter 1.000 g
  • 2
    Auf diese Weise gebratene Fleischstücke in den Topf tun, in dem das Fleisch geschmort wird.
  • 3
    Fleisch mit getrockneten Kräutern bestreuen.
    Benötigte Zutaten
    Getrocknetes Basilikum 1 Tl
    Majoran 1 Tl
    Oregano 1 Tl
  • 4
    Tomatenpüree zugeben (man kann auch frische geschälte und kleingeschnittene Tomaten verwenden).
    Benötigte Zutaten
    Tomatenpüree 200 g
  • 5
    Mit einigen im Pflanzenöl gebratenen Zwiebeln bedecken und Wasser oder Brühe aufgießen (etwa 200 ml). Bedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen.
    Benötigte Zutaten
    Zwiebeln 2 St.
    Öl 30 ml
  • 6
    Etwa 1,5 Stunden garen, damit das Fleisch weich und zart wird. Die Zeit des Schmorens hängt von der Qualität des Fleisches ab. Einige Stücke (Filet) könnten schneller gar werden, aber es lohnt sich nicht sie so zuzubereiten. Ab und zu rühren, damit nichts anbackt und gleichmäßig gar wird.
  • 7
    Kurz vor Ende des Schmorvorganges Fleisch salzen, pfeffern. Man kann auch frische geschnittene Kräuter und zerkleinerten Knoblauch zugeben.
    Benötigte Zutaten
    Salz 1 Tl
    Gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Tl

Weitere Fleisch-Rezepte